Leonie und Luca Wanger kämpfen für Liechtenstein

Foto: Die Geschwister Leonie und Luca Wanger sowie Jakob Walser, die an die Kickbox-WM nach Italien reisen. Begleitet werden sie von Nationalcoach Michael Lampert und Paulina Jarzmik, sowie Betreuer Wolfgang Wanger.

Geschwister Wanger sind bereit für die Junioren Kickbox-Weltmeisterschaft

 

Vor 4 Jahren nahm der Liechtensteinische Kickboxverband zum ersten Mal an einer Jugend und Junioren Weltmeisterschaft der WAKO teil. Damals wie auch in diesem Jahr findet dieser Grossanlass in Italien statt und es werden die besten Nachwuchskickboxer aus der ganzen Welt erwartet.

Die Teilnehmerzahlen sind beeindruckend! Über 2’200 Sportler von 10 bis 18 Jahren aus 62 Nationen nehmen an der diesjährigen Kickbox-Weltmeisterschaft teil. Das grösste Aufgebot mit über 200 Kämpfern stellt abermals Russland vor dem Gastgeber Italien mit 150 Startern. Der Liechtensteiner Kickboxverband entsendet zwei Athleten an die Wettkämpfe in Italien.

Leonie und Luca Wanger kämpfen für Liechtenstein
Für Liechtensteins Farben treten die Geschwister Leonie und Luca Wanger auf die Kampffläche. Für die 14-jährige Leonie Wanger ist es eine Premiere an einer Welt- oder Europameisterschaft teilzunehmen. Sie kämpft in zwei Disziplinen (Pointfighting & Light Contact) bis -65 KG der Jugend bis 15 Jahre. Leonie zeigte ihr Können bereits mehrfach in dieser Saison und holte einen 2. und 3. Rang an den Weltcups in Amsterdam und Rimini.

Der zwei Jahre ältere Bruder Luca Wanger durfte bereits im Jahr 2016 WM-Luft schnuppern und holte damals sensationell eine Bronzemedaille in Irland. Auf diese Saison hin musste er altersbedingt in die Junioren-Kategorie aufsteigen und kämpft in der Gewichtsklasse -79 Kilogramm im Light Contact. Obwohl Luca zu den jüngsten Teilnehmern in dieser Kategorie bis 18 Jahre gehört, konnte er sich bereits am Weltcup in Amsterdam durchsetzen und den ersten Rang erkämpfen. Mit 25 Mitstreitern gehört diese Kategorie zu einer der grössten an dieser Weltmeisterschaft.

Chikudo-Kämpfer Jakob Walser erstmalig an einer WM

Nebst den Geschwistern Wanger nimmt ein weiter Nachwuchskämpfer vom Chikudo Martial Arts in Jesolo teil. Der 17-jährige Pitztaler, Jakob Walser, trainiert seit Mitte dieses Jahres offiziell im Chikudo Martial Arts unter der Leitung von Michael Lampert und kämpft während der Saison auch für den Liechtensteiner Verein. An Welt- und Europameisterschaften streift er sich jedoch die Farben Österreichs um.

Der Tiroler kämpft wie Leonie Wanger zum ersten Mal an einem solchen Grossanlass. Nach seinem zweiten Rang am Weltcup in Rimini kämpft er erneut im Vollkontakt der Junioren von 17-18 Jahre bis 71 Kilogramm.

Nach einer intensiven 7-wöchigen Vorbereitungsphase sind die drei Nachwuchsathleten froh endlich am Wettkampf teilnehmen zu können. Begleitet werden sie von Nationalcoach Michael Lampert und Paulina Jarzmik, sowie Wolfgang Wanger, welcher als Betreuer dabei sein wird.

Am Sonntag reist die Liechtensteiner Delegation nach Jesolo, um die Registration und Abwaage vorzunehmen. Die offizielle Auslosung und das Abschlusstraining finden am Montag statt. Die ersten Vorrundenkämpfe beginnen am Dienstag.