Niki Lauda: Gesundheitszustand sei „sehr, sehr erfreulich“

Niki Laudas Gesundheitszustand wird von Tag zu Tag besser. Das Ärzteteam in Wien bezeichnete den Gesundheitsverlauf als "sehr, sehr erfreulich".

Statement des Ärzteteams nach
der Lungentransplantation

Die Ärzte, welche die Lungentransplantation von Niki Lauda vorgenommen haben, traten heute Morgen vor die Medien und berichteten über den Gesundheitszustand ihres prominenten Patienten.

Wie Christian Hengstenberg, Chef der kardiologischen Universitätsklinik, berichtete, nehme „die  Angelegenheit einen „sehr, sehr erfreulichen Verlauf“. Lauda sei schon nach 24 Stunden extubiert worden und konnte selbst spontan atmen. Die Genesung sei „genau im Ziel, nicht mehr und nicht weniger“.

Laudas Zustand sei zu Beginn sehr ernst gewesen. Er habe allerdings „zu keinem Zeitpunkt an einer normalen Sommergrippe gelitten“, wie ursprünglich behauptet worden sei.

Es sei vielmehr zu einer Entzündung der Lungenbläschen gekommen, was eine Zerstörung bzw. Vernarbung des funktionstüchtigen Lungengewebes zur Folge hatte, erklärt Marco Idzko, Leiter der Klinischen Abteilung für Pulmologie. Weil alle medikamentösen Möglichkeiten ausgeschöpft gewesen seien, wurde eine Transplantation  (lebens)-notwendig. Denn Lauda hätte sich in akuter Lebensgefahr befunden, sagte Idzko weiter. Quelle: laola.Österreich grösstes Sportportal.