Heute: Spannendes Auftaktspiel Bayern gegen Hoffenheim

An diesem Freitag ist Start in die neue Bundesliga-Saison. Traditionsgemäss startet der Meister einen Tag vor der Gesamtrunde zu Hause in den Kampf um den Meistertitel, den wohl wieder der FCB München holen wird. Foto: Picture Alliance, FFM

 

Die Deutsche Bundesliga legt
am Freitag los!

In der vergangenen Saison holte der FC Bayern zum sechsten Mal in Folge die Meisterschale nach München. So eröffnen die Bayern auch die neue Spielzeit. Die letzten fünf Eröffnungsspiele hat der FCB alle für sich entschieden. Hoffenheim steht also vor einer grossen Herausforderung, wenn es die Bayern-Serie durchbrechen will.

An diesem Freitagabend eröffnen der FC Bayern und Hoffenheim die neue Bundesliga-Saison. Anstoß in der Münchner Allianz Arena ist um 20.30 Uhr. Dann gilt es für die Kraichgauer auf den Punkt fit zu sein.

Nagelsmann als Erfolgsgarant

Ein Erfolgsgarant könnte in diesem Fall Hoffenheims Erfolgstrainer, der junge Julian Nagelsmann sein. Der TSG-Coach, der früher selbst Bayern-Fan war, hat gegen seinen einstigen Lieblingsverein eine positive Bilanz in der Bundesliga. Von vier Aufeinandertreffen gewannen die Hoffenheimer unter Nagelsmann zwei. Einmal gab es ein Unentschieden und nur ein Mal verlor man in den letzten beiden Saisons gegen die Münchener. Und auch die Auftaktbilanz des 31-Jährigen, der seit Februar 2016 hauptverantwortlich bei den Kraichgauern an der Seitenlinie steht, mit Hoffenheim kann sich sehen lassen. Keines der beiden Spiele ging verloren: In der Vorsaison gab es am 1. Spieltag ein 1:0 gegen Bremen, 2016/17 ein 2:2 gegen RB Leipzig.

Frühform spricht eher für Hoffenheim

Die Vorbereitung fand am vergangenen Wochenende mit der ersten Runde im DFB-Pokal ihr Ende. Während sich die Bayern dort zu einem mühsamen 1:0 gegen den Regionalligisten Drochtersen/Assel quälten, fegten die Hoffenheimer den ehemaligen Deutschen Meister und Aufstiegsfavoriten der 3. Liga, 1. FC Kaiserslautern, mit 6:1 aus dessen eigenem Stadion. Damit steht eines fest: Die TSG hat sich warmgeschossen für den Saisonauftakt gegen München. Auch wenn die Mannschaft mit Nadiem Amiri, Kerem Demirbay, Benjamin Hübner, Andrej Kramaric und Florian Grillitsch verletzungsbedingt gleich auf fünf potenzielle Stammspieler verzichten musste, hat sie gezeigt, dass sie bereit ist für die Bundesliga.

Und der neue Trainer, Nachfolger von Jupp Heynckes, Nico Kovac, ist ebenfalls jung, gilt ebenfalls als Erfolgstrainer (siehe Station bei Eintracht Frankfurt) muss sein Team bis in alle  Einzelheiten noch kennen lernen. Hinzu kommen Abwanderungsgelüste des einen oder anderen Spielers, was die Harmonie in der Truppe nicht gerade fördert. Jedenfalls wollen auch die Bayern einen positiven Start in die neue Saison hinlegen und mit attraktivem Fussball die Massen begeistern.

 

  1.  Spieltag

 

24/08/2018

20:30 Uhr FC Bayern München-TSG 1899 Hoffenheim

25/08/2018

Alle 15:30 Uhr

Fortuna Düsseldorf-FC Augsburg

Hertha BSC-1. FC Nürnberg

SV Werder Bremen-Hannover 96

SC Freiburg-Eintracht Frankfurt

VfL Wolfsburg-FC Schalke 04

Borussia M’gladbach-Bayer 04 Leverkusen

26/08/2018

15:30 Uhr Mainz 05-VfB Stuttgart

18:00 Uhr Borussia Dortmund-RB Leipzig