Prämierte Qualität: DLG-Medaillen für Milchhof AG aus Schaan

Die Qualität der Liechtensteiner Käsespezialitäten ergab zwei Gold-und eine Silbermedaille.

 

Gold und Silber für unseren Käse

Die Käsespezialitäten der Liechtensteiner Milchmanufaktur schlossen äusserst erfolgreich bei der internationalen DLG-Qualitätsprüfung für Milcherzeugnisse ab. Sie bestanden umfangreiche Tests der Experten und erzielten Gold- und Silbermedaillen.

Das Testzentrum der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) ist europaweit führend in der Qualitätsbewertung von Lebensmitteln. Die Milchhof AG aus Schaan erreichte bei der Internationalen Qualitätsprüfung für Milcherzeugnisse zwei Gold- und eine Silbermedaille. Prämiert wurden hierbei die Liechtensteiner Käse fürstlich gut Nussig und Herzhaft mit je einer Gold-Medaille sowie Würzig mit einer Silber-Medaille. Liechtensteiner Nussig und Herzhaft sind Halbhartkäse mit mindestens drei bzw. sechs Monaten Reifung. Der Hartkäse Liechtensteiner Würzig reift über mindestens acht Monate auf Liechtensteiner Fichtenholz um sein gehaltvolles Aroma voll zu entfalten.

Freude beim Milchhof

Die prämierte Qualität erfreut Josef Schuler, Geschäftsführer der Milchhof AG, ausserordentlich, zumal dieser Erfolg nur zwei Jahren nach Produktionsbeginn der Liechtensteiner Käse vorliegt. Josef Schuler erläutert: „Die DLG-Medaillen verdanken wir klar einem Zusammenspiel der hervorragenden Milchqualität unserer Milchproduzenten und Eigentümern des Milchhofs mit dem Einsatz der Mitarbeiter in der Milchhof AG. Aufgrund unserer Betriebsgrösse arbeiten die Mitarbeiter der Produktion sowie Verwaltung eng Hand in Hand zusammen. Mein Dank gilt allen Beteiligten. Wir dürfen zu Recht stolz sein.“

Im Heimatmarkt sind die Käse der Liechtensteiner Milchmanufaktur im Detailhandel erhältlich. Auch an der Lihga bietet sich für jeden Besucher die Möglichkeit, die Milch-, Jogurt- und Käsespezialitäten der Milchhof AG zu degustieren. Für den Unternehmenserfolg nimmt der Export einen immer grösseren Stellenwert ein, so Josef Schuler: „Im Export ist Deutschland klar unser stärkster Partner. Hier werden uns die Prämierungen der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft sicher nochmals unterstützen.»

Die Milchhof AG

1974 wurde der Liechtensteiner Milchhof als Molkereibetrieb der Milchproduzenten Liechtensteins eröffnet. Die Wahrung der Eigenständigkeit wurde 2010 durch die Überführung in eine Aktiengesellschaft unterstützt. Eigentümer sind nach wie vor die Liechtensteiner Milchbauern. Unter der Marke «Liechtensteiner» produziert der Milchhof seit 2012 eigene Milch- und Joghurt-Produkte. Im Jahr 2016 konnte der Neubau an der Scanastrasse in Schaan bezogen werden. Im gleichen Jahr wurde mit der Käseproduktion gestartet. Seit 2017 sind die Käsespezialitäten national und international im Detailhandel verfügbar.

.