Der Staatsfeiertag als generationsübergreifender Treffpunkt

0
122
Beim diesjährigen Staatsfeiertag gibt es wegen der anhaltenden Dürre der letzten Wochen kein Feuerwerk, dafür ein attraktives Showprogramm.

Was denken Jugendliche über den Staatsfeiertag und die 300-Jahrfeier im 2019? 

 

Zum Staatsfeiertag, den Liechtenstein am 15. August begeht, haben wir – wie schon in den vergangenen Jahren – eine Umfrage unter Jugendlichen gemacht. Ihre positive Einstellung zum Staatsfeiertag, zum «Füarschtafäscht», vermittelt deutlich den Eindruck, dass die jungen Menschen ihr Heimatland lieben und gerne hier wohnen und leben.  Text: Vievienne Oehri · Fotos: ZVG 

 

Das Jubiläumsjahr des Fürstentums Liechtenstein beginnt mit der grossen Geburtstagsfeier am 23. Januar 2019. Alle Einwohnerinnen und Einwohner des Landes sind herzlich dazu eingeladen mitzuwirken. Mit einer sogenannten Label-Partnerschaft kann die Bevölkerung das Projekt unterstützen und mittragen. Bereits 11 wurden vergeben.

Am 15. August 2018 ist es wieder soweit, das «Füarschtafescht» wird gefeiert. Dieses Jahr findet der 78. Staatsfeiertag statt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren denn dieses Jahr wird auch alles für das 300 Jahre Liechtenstein Jubiläum für das nächste Jahr vorbereitet. Am 29. Januar 2019 feiert unser geliebtes Vaterland den 300 jährigen Geburtstag.

Mit diesen zwei festlichen Ereignissen wird das Jahr 20
Der Staatsfeiertag ist seit jeher ein wichtiger generationsübergreifender Treffpunkt und hat diesen Status auch in einer zusehends digitalisierten Welt behalten. Man trifft viele Freunde, man schliesst neue Freundschaften und man sieht viele Leute wieder, welche einmal Freunde waren oder hätten werden können oder es vielleicht in Zukunft sein werden, heisst es im Vorwort zur Broschüre Staatsfeiertag Liechtenstein. 

Das Programm des «Füarschtafäscht» ist wie jedes Jahr sehr vielfältig. Bei unserem Staatsfeiertag ist für jeden etwas Passendes dabei ob jung oder alt. Komm vorbei und geniesse einen Abend voll mit abwechslungsreichem Entertainment, einem atemberaubenden Feuerwerk und noch viel mehr!

 

Anzeige

 

Vivienne, 21 Jahre

Für mich ist das «Füarschtafäscht» ein Muss. Die Unterhaltung ist klasse, das Essen sehr lecker und das Feuerwerk wie jedes Jahr sehr imposant. Ich freue mich immer auf den 15. August und bin gespannt wie der diesjährige Staatsfeiertag wird. Ich zähle auch die Tage bis zum 29. Januar 2019, um auf den 300-jährigen Geburtstag von Liechtenstein anzustossen.

 

 

Niklas, 16 Jahre

Beim Staatsfeiertag treffe ich immer viele Leute, die ich kenne. Es treten viele verschiedene Künstler auf und die Busverbindungen sind gut geregelt. Beim «Füarschtafescht» wird für alles bestens gesorgt, von guter Laune über das gute Essen bis hin zur Sicherheit. Es ist schön zu sehen wie auf Jung und auf Alt Rücksicht genommen wird.

 

 

Katharina, 26 Jahre

 

Ich mag am «Füarschtafäscht», dass es wie ein riesiges Familienfest ist wo Jung und Alt miteinander feiern! Vor allem aber mag ich das Feuerwerk und die gute Stimmung im Volk, aber das Allerbeste sind die Essensstände.

 

 

 

Gioia, 23 Jahre

 

Das Schöne beim «Füarschtafäscht» ist, dass ich Personen treffe, die ich schon länger nicht mehr gesehen habe. Es ist auch eine gute Gelegenheit mit Freunden hinzugehen und die gemeinsame Zeit zu geniessen. Das beeindruckende Feuerwerk und die festlichen Aktivitäten sind grosse Pluspunkte für alle, ob Jung oder Alt.

 

 

 

Anzeige

 

Maximilian, 17 Jahre

 

 

Ich finde, dass das Fürstenfest ein Event ist, wo das ganze Volk zusammen seinen Staat feiern kann. Es ist jedes Jahr ein Event, auf den ich mich sehr freue dabei zu sein.

 

 

 

 

Vanessa, 29 Jahre

 

Ich durfte schon einige Länder auf dieser Welt besuchen. Das Fürstenfest erinnert mich immer wieder daran wie stolz ich bin, hier Zuhause zu sein. Man trifft auf viele Leute, die man kennt und lernt auch neue Menschen kennen.

 

 

 

Virginia, 27 Jahre

 

Für mich ist das Fürstenfest jedes Jahr ein Highlight. Ich bin sehr stolz darauf Liechtensteinerin zu sein und gerade deshalb ist es schön, dass wir diesen Tag zusammen zelebrieren dürfen. Ausserdem mag ich es, dass man immer wieder auf Menschen triff, welche man länger nicht gesehen hat.

 

Nico, 18 Jahre

 

Das Fürstenfest ist sehr bekannt für das grosse Feuerwerk. Es ist immer wieder schön es anzuschauen. Man trifft an diesem Tag Leute, die man vielleicht schon längere Zeit nicht gesehen hat. Es ist immer wieder aufregend, an unserem Nationalfeiertag dabei zu sein.