Das Jubiläum zum leuchten bringen

Von links: Fabian Reuteler, Gesamtprojektleiter 300 Jahre Liechtenstein, Michelle Kranz, Geschäftsführerin Liechtenstein Marketing, Fabienne Lemaire, Bereichsleiterin Marketing und Kommunikation und Gerald Marxer, Vorsitzender der Geschäftsleitung der LKW, bringen das Jubiläum zum leuchten.

 

Ein übergrosser 300-Jahre-Leuchtschriftzug auf der Reise durch Liechtenstein

Morgen Abend startet ein überdimensionaler 300-Jahre-Leuchtschriftzug seine Reise durch Liechtenstein. Während einem Jahr wird es durch die Gemeinden des Landes touren und ab dem Staatsfeiertag die Vorfreude auf das grosse Jubiläum wecken.

Vaduz – Liechtenstein feiert 2019 Geburtstag. Ein grosser Leuchtschriftzug, der die Vorfreude auf das Jubiläum steigern und während dem Jahr als Blickfang dienen soll, wird während einem Jahr durch Liechtenstein reisen. Morgen Abend wird der Schriftzug anlässlich des Staatsfeiertags erstmals zum Leuchten gebracht. „Der Leuchtschriftzug wird eine Tour durch das ganze Land machen. Wir bringen das Jubiläum somit in jede einzelne Gemeinde“, sagt Michelle Kranz, Geschäftsführerin von Liechtenstein Marketing.

Nach der offiziellen Lancierung in Vaduz wird der Schriftzug von Süden her nach Norden durchs Land wandern. Der Start ist in der Gemeinde Balzers von wo aus er nach Triesen und weiter nach Triesenberg zieht. Rechtzeitig zur grossen Fernseh-Live-Übertragung „SRF bi de Lüt“ kommt er zurück nach Vaduz, bevor es im Januar nach Schaan weiter geht, wo er vor dem SAL Schaan zur offiziellen Geburtstagsfeier des Landes am 23. Januar leuchtet. Im Anschluss zieht der Leuchtschriftzug monatlich weiter nach Planken, Eschen-Nendeln, Gamprin-Bendern, Ruggell und Schellenberg bis nach Mauren-Schaanwald.

Leuchtschrift auf
Abstechertour nach Dornbirn

„Während der Weltgymnaestrada, an der Liechtenstein Gastland sein wird, wird der Leuchtschriftzug zudem in Dornbirn aufgestellt, denn auch dort wollen wir das Jubiläum visuell festhalten“, so Kranz weiter. Nach dieser Landestour wird der Schriftzug rechtzeitig zum grossen Staatsfeiertag wieder nach Vaduz zurückkehren und dort das Jubiläum bis Ende 2019 zum Strahlen bringen.

Unterstützt wird der leuchtende Jubiläumsschriftzug von den Liechtensteinischen Kraftwerken. „Wir haben uns überlegt, wie auch wir einen Beitrag ans Jubiläumsjahr leisten können. Es schien uns mehr als passend, dass wir das Jubiläum mit unserem Beitrag im wahrsten Sinne des Wortes zum Leuchten bringen“, sagt Gerald Marxer, Vorsitzender der Geschäftsleitung der LKW.

Der Leuchtschriftzugbesteht aus der Zahl 300, wiegt gut 600 Kilogramm und ist über vier Meter breit und 2,5 Meter hoch. Die Helligkeit des Logos kann zudem gedimmt werden. „Wir hoffen, dass das Logo nicht nur die Vorfreude in die Gemeinden trägt, sondern auch als Treffpunkt genutzt wird und die Liechtensteiner noch mehr miteinander verbindet“, sagt Marxer.