TdF: Zweiter Sieg für Groenewegen

Dylan Groenewegen siegt in Amiens.

Sprintsieg in Amiens vor
Greipel und Gaviria

 

Wie schon gestern jubelte auch auf der heutigen 8. Etappe Dylan Groenwegen (LottoNL-Jumbo) und freut sich über seinen Sprintsieg. Der Niederländer verwies nach 181 km zwischen Dreux und Amiens den Deutchen André Greipel (Lotto Soudal) und Fernando Gaviria (Quick-Step Floors) auf die weiteren Podestplätze.

Allerdings wurden Greipel und Gaviria nach dem Rennen von der Jury aufgrund eines nicht korrekten Sprints relegiert. Gerade im Fall von Greipel eine harte Entscheidung. Dadurch rückte Weltmeister Peter Sagan (Bora-hansgrohe) von Rang vier auf Platz zwei vor und baute seine Führung in der Punktewertung aus. Der ursprüngliche Tagesfünfte John Degenkolb (Trek-Segafredo) rückte auf Position drei vor.

OlympiasiegerGreg Van Avermaet (BMC) verteidigte einmal mehr sein Gelbes Trikot und sicherte sich unterwegs eine Bonussekunde. Er trägt das Gelbe Trikot nun schon seit fünf Tagen und führt in der Gesamtwertung mit sieben Sekunden Vorsprung vor dem Briten Geraint Thomas (Sky), es folgt sein Teamkollege Tejay van Garderen (BMC, +0:09).

Der Lette Toms Skujins (Trek-Segafredo) blieb Führender in der Bergwertung, Sören Kragh Andersen (Sunweb) fährt weiter im Weißen Trikot des besten Jungprofis. Quick-Step Floors wird unverändert als bestes Team geführt.

Fabien Grellier (Direct Energie) und Marco Minnaard (Wanty-Groupe Gobert) bestimmten als Fluchtduo den Großteil der Etappe. Ihr maximal Vorsprung lag bei über fünf Minuten, sechs Kilometer vor dem Ziel war ihr Unterfangen beendet.

Tageswertung
1. Groenewegen (TLJ)
2. Greipel (LTS) s.t.
3. Gaviria (QST) s.t.
4. Sagan (BOH) s.t.
5. Degenkolb (TFS) s.t.
6. Kristoff (UAE) s.t.
7. Demare (FDJ) s.t.
8. Boudat (DEN) s.t.
9. Arndt (SUN) s.t.
10. Cavendish (DDD) s.t.
Gesamtwertung
1. Van Avermaet (BMC)
2. Thomas (SKY) +0:07
3. Van Garderen (BMC) +0:09
4. Gilbert (QST) +0:16
5. Jungels (QST) +0:22
6. Uran (EFD) +0:49
7. Valverde (MOV) +0:55
8. Majka (BOH) +0:56
9. Fuglsang (AST) +0:57
10. Porte (BMC) +0:57
Sprintwertung
1. Sagan (BOH) 265 Pkt.
2. Gaviria (QST) 234 Pkt.
3. Groenewegen (TLJ) 132 Pkt.