TdF: Degenkolb gewinnt spektakuläre 9. Etappe

John Degenkolb (GER) freute sich über seinen ersten Sieg bei einer Tour de France-Etappe in seiner Laufbahn. Foto: Trek-Segarfredo.

 

Geheimfavorit auf Gesamtsieg Porte
nach Sturz ausgeschieden!

 

Der deutsche Radprofi John Degenkolb (Trek-Segafredo) feierte seinen ersten Etappensieg bei einer Tour de France. Auf dem spektakkulären neunten Teilstück über 154 km von Arras nach Roubaix gewinnt Degenkolb aus einer dreiköpfigen Spitzengruppe heraus vor dem belgischen Olympiasieger und Klassikerspezialist Greg Van Avermaet (BMC) und dessen Landsmann Yves Lampaert (Quick-Step Floors). Es ist gleichzeitig der erste Etappensieg eines deutschen Profis bei der diesjährigen Tour de France.

Auf den Plätzen vier und fünf folgten mit je 19 Sekunden Rückstand Lampaerts Landsmann und Teamkollege Philippe Gilbert und Weltmeister Peter Sagan (Bora-hansgrohe), der die Führung in der Punktewertung ausbaute.Zweitbester deutscher Profi war der Hürther André Greipel (Lotto Soudal), der trotz zweier Stürze 28 Sekunden hinter Degenkolb Achter wurde.

Van Avermaet verteidigte nicht nur sein Gelbes Trikot, sondern baute seine Führung in der Gesamtwertung weiter aus. Das BMC-Team hatte allerdings heute trotz Rang 2 und Führung in der Gesamtwertung kein Glück. Es verlor nicht nur den Kapitän Richie Porte wie schon vor einem Jahr auf der neunten Etappe durch Sturz nach zehn Kilometern, sondern gleich auch noch der 2. Kapitän Tejay Van Garderen, der fast sechs Minuten verlor und vom 3. Gesamtrang weit nach hinten gespült wurde. Er hat keine Ambitionen mehr aufs Gesamtklassement. Allerdings ist hier einzufügen, dass weder Van Garderen noch Richie Porte gut über die Kopfsteinpflastersträsschen kommen, wobei Richie Porte aus lauter Nervosität nicht auf einer solchen Strasse zu Fall kam und das Schlüsselbein brach.

Stefan Küng bedauerte diesen Schlag für sein Team im Gespräch mit Eiurosport und meinte, dass man auf solchen Etappen mit Kopfsteinpflaster-Passagen höllisch aufpassen muss. Trotzdem muss es auch für die BMC-Mannschaft weitergehen, denn sobald es in die Alpen geht, wird Greg Van Avermaet das Goldtrikot des Gesamtführenden los sein, denn er ist kein Bergkraxler.

Der Lette Tom Skujins (Trek-Segafredo) bleibt im Bergtrikot.

 

Tageswertung

1. John Degenkolb (Trek-Segafredo)
2. Greg Van Avermaet (BMC) s.t.
3. Yves Lampaert (Quick-Step Floors)
4. Philippe Gilbert (Quick-Step Floors) +0:19
5. Peter Sagan (Bora-hansgrohe) s.t.
6. Jasper Stuyven (Trek-Segafredo)
7. Bob Jungels (Quick-Step Floors)
8. André Greipel (Lotto Soudal) +0:27
9. Edvald Boasson Hagen (Dimension Data) s.t.
10. Timothy Dupont (Wanty-Groupe Gobert)


Gesamtwertung

1. Greg Van Avermaet (BMC)
2. Geraint Thomas (Sky) +0:43
3. Philippe Gilbert (Quick-Step Floors) +0:44
4. Bob Jungels (Quick-Step Floors) +0:50
5. Alejandro Valverde (Movistar) +1:31
6. Rafal Majka (Bora-hansgrohe) +1:32
7. Jakob Fuglsang (Astana) +1:33
8. Chris Froome (Sky) +1:42
9. Adam Yates (Mitchelton-Scott)
10.Mikel Landa (Movistar) s.t.