Frankreich ist Fussball-Weltmeister!

Luka Modric (Kroatien) wird als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet, Kylian Mbappe (Frankreich) als bester junger Spieler. GES/ Fussball/ Weltmeisterschaft 2018 Russland, Finale: Frankreich - Kroatien, 15.07.2018 GES/ Soccer/Football, Worldcup 2018 Russia, Final: France vs Croatia, Moscow, July 15, 2018 |. Foto: Picture Alliance, Frankfurt/Main.

 

Kroatien nicht vom Glück verfolgt –
4:2-Niederlage gegen die «Bleus»

 

Die Franzosen gewannen das Finale der Fussball-WM in Russland mit 4:2 gegen starke Kroaten. Dabei holten „Les Bleus“ zum zweiten Mal nach 1998 dem WM-Titel.

Ein Eigentor von Mario Mandzukic nach einem zu Unrecht gepfiffenen Freistoss von Antoine Griezemann sorgte in der 18. min. für die Führung der Franzosen. Zehn Minuten später dann der Ausgleich durch Ivan Perisic (28.).

Ein Penalty-Tor von Antoine Griezmann in der 38. Minute bedeutet die neuerliche Führung Frankreichs. Dem Strafstoß vorangegangen war ein Handspiel von Perisic, das der argentinische Referee Nestor Pitana nach Video-Entscheidung als Handspiel anerkannte. Auch das war eine Fehlentscheidung des Schiedsrichter

Nach der Pause legt die „Equipe Tricolore“ nach. In der 59. Minute traf Paul Pogba mit einem sehenswertenSchuss aus 16 Metern. Kylian Mbappe setzte in der 65.min. noch einen drauf . Dann folgte ein Aussetzter von Torhüter Hugo Lloris. Mandzukic erzielte darauf in der 69. min. das 4:2. Zu mehr reichte es nicht mehr, weil die Franzosen geschickjt verteidigten und die Kroaten auch nicht mehr viel zustandebrachten.