Motocross: Erfolgreiches Wochenende für Reichl

Foto: Triesenberger Reichl mit erfolgreichem Abschneiden bei der SM im Motocross im Jura. Foto: bugu

 

SM: Podestplatz für Liechtensteiner
in Ederswiler/Jura 

Gleich zweimal stand der Liechtensteiner Lyonel Reichl in Ederswiler (JU) bei der 5. und 6. Laufwertung um die Schweizer Meisterschaft der Motocrosser in der Kategorie 85ccm auf dem Podest.

Oftmals steht das Team um den jungen Reichl vor der Qual der Wahl. Denn der Rennkalender ist gut gefüllt und immer wieder finden Doppelveranstaltungen an den Wochenenden statt. So wie auch am letzten Samstag und Sonntag. Doch für einmal ist dem Team die Entscheidung leicht gefallen, denn die Schweizer Meisterschaft FMS ist weit höher zu werten als die Clubmeisterschaft des SJMCC, die der Liechtensteiner praktisch konkurrenzlos fährt und dort somit nicht gefordert ist.

So reiste das Nachwuchstalent nach Ederswiler im Kanton Jura, wo am Samstag und Sonntag je ein Wertungsrennen um die Schweizer Meisterschaft in der Kategorie 85ccm stattfand. Dort erwartete die Athleten eine technisch anspruchsvolle Strecke mit vielen Schwierigkeiten und Sprüngen. Nachdem der Pilot des Motocrossclub Triesen (MCCT) bereits in den Trainingsläufen seine Podestansprüche stellte, folgte im ersten Lauf des Samstagrennes als Zweiter die Trainingsbestätigung und diese gekrönt der Schüler mit der schnellsten Rennrunde. Mit einem wahren Husarenritt und viel Risiko schloss Reichl den Renntag ab. Lyonel Reichl überholte in der letzten Rennrunde zwei seiner Konkurrenten, was ihm abermals den 2. Rang hinter  Cyril Elsener einbrachte.

Gute Vorstellung auch am Sonntag

Nach diesem durchaus erfolgreichen Wochenende belegt Lyonel Reichl in der Gesamtwertung der 85ccm-Klasse hinter Cyril Elsener derzeit den sehr guten 2. Rang. Foto/Text: bugu

Im 6. Wertungsrennen der Saison war der Triesenberger in Durchgang eins geklemmt und so zu einem Stopp mit seiner Maschine gezwungen gewesen. Fast das gesamte Feld zog an ihm vorbei. Darauf antwortete der Husqvarapilot mit einer starken Vorstellung und liess sein Können aufblitzen, riskierte aber in der letzten Kurve im Kampf um Platz drei für einmal zuviel und kam zu Sturz. Im abschliessenden zweiten Heat kam Reichl als Dritter sehr gut aus der ersten Kurve und schloss sich bald dem Führenden Cyril Elsener an, der die Führung aber konsequent behauptete und Reichl mit zwei Sekunden Rückstand auf Platz zwei verwies. In der Endabrechnung resultierten somit für Samstag (2.) und Sonntag (3.) je eine Topplatzierung.

Nach diesem durchaus erfolgreichen Wochenende belegt Lyonel Reichl in der Gesamtwertung der 85ccm-Klasse hinter Cyril Elsener derzeit den sehr guten 2. Rang. Der nächste Wertungslauf um die Schweizer Meisterschaft findet Mitte August in Linden bei Bern statt und Lyonel Reichl wird auch dort wieder voll auf Angriff fahren. (Text und Bilder: bugu)