Regierungschef-Stellvertreter Daniel Risch auf Arbeitsbesuch in Luxemburg

Foto: Die beiden Regierungschef-Stellvertreter und Wirtschaftsminister aus Luxemburg und Liechtenstein: Etienne Schneider und Daniel Risch.

Zusammenkunft mit Vizepremier
Etienne Schneider

Vaduz – Regierungschef-Stellvertreter Daniel Risch traf am 13. Juni 2018 den luxemburgischen Vizepremier- und Wirtschaftsminister Etienne Schneider zu einem Arbeitsgespräch in Luxemburg.

Das Treffen diente dem gegenseitigen Kennenlernen sowie einem Gedanken- und Erfahrungsaustausch zu aktuellen wirtschaftspolitischen Themen wie der Digitalisierung im Wirtschaftsbereich und den damit verbundenen Herausforderungen, den Auswirkungen des Brexit auf die Exportwirtschaft sowie den Folgen der US-Schutzzölle auf Stahl und Aluminium auf den jeweiligen Wirtschaftsplatz.

Regierungschef-Stellvertreter Daniel Risch informierte sich zudem über die aktuellen Entwicklungen in Luxemburg in der elektronischen Kommunikation über Satellitentechnologie. Luxemburg ist seit Jahrzehnten in diesem Bereich aktiv und bietet für Unternehmen dieser Branche attraktive regulatorische Rahmenbedingungen. In diesem Zusammenhang bot sich im Rahmen des Arbeitsbesuchs die Gelegenheit, das Unternehmen SES (Europäische Satellitengesellschaft) zu besichtigen, das weltweit zu den führenden Satellitenbetreibern gehört und seinen Sitz im luxemburgischen Betzdorf hat. (Louis Vogt).