Aussendarstellung: Der Liechtensteiner Finanzplatz präsentiert sich in Wien

Foto: Die Akteure des Finanzplatzes Liechtenstein und die Referenten vor dem Novomatic Forum in Wien. Quelle: Maria Harms

 

Referat von Regierungschef Adrian Hasler zum Thema: „Innovation und Rechtssicherheit – die
Basis des Finanzplatzes von morgen“

 

Vaduz – Am 13. Juni 2018 stand im Novomatic Forum in Wien der Finanzplatz Liechtenstein im Mittelpunkt. Die gemeinsame Initiative der liechtensteinischen Regierung, der Verbände der verschiedenen Branchen des Finanzplatzes und von Liechtenstein Marketing stiess auf grosses Interesse. Die hochkarätigen Teilnehmer konnten sich in diesem Rahmen umfassend über den Finanzplatz Liechtenstein informieren und ihr Netzwerk erweitern.

Rund 120 Gäste folgten der Einladung der Finanzplatzverbände Liechtensteins zur Veranstaltung unter dem Titel „Perspektive übermorgen“. Nach der offiziellen Begrüssung durch die liechtensteinische Botschafterin in Wien, I.D. Maria-Pia Kothbauer, referierte Liechtensteins Regierungschef Adrian Hasler zum Thema „Innovation und Rechtssicherheit – die Basis des Finanzplatzes von morgen“.

Im Folgenden stellte sich S.D. Prinz Hubertus von und zu Liechtenstein, Verwaltungsrat der LGT Bank AG, den Fragen des Moderators Rainer Nowak, seines Zeichens Chefredakteur von „die Presse“. Im Anschluss ging Christian Verling, Vorstandsmitglied der Vereinigung liechtensteinischer gemeinnütziger Stiftungen, in seiner Präsentation auf das Thema Nachhaltigkeit ein. Er legte die Beweggründe für nachhaltiges investieren offen und beleuchtete die Anlagepolitik im heutigen Umfeld. Unter anderem zeigte Christian Verling auf, dass die Generation der Millenials Nachhaltigkeit in ihrem Portfolio höher gewichtet als die Baby Boomers.

Interessante Diskussionen

Zum Schluss diskutierte ein Panel mit Angela Matthes, Liechtensteinischer Versicherungsverband, Roland Matt, Liechtensteinischer Bankenverband und Anton Wyss, Liechtensteinische Treuhandkammer die Zukunftsthemen Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Rene Kreisl, General Counsel, Macquarie Investment Management Austria, nahm ebenfalls am Panel teil und brachte die österreichischen Sichtweisen zu den Themen ein. An der angeregten Diskussionsrunde beteiligte sich auch das Publikum.

Beim abschliessenden Apéro nutzten die Teilnehmer die Möglichkeit, ihr Netzwerk auszubauen sowie Informationen aus erster Hand zu erhalten. (Thomas Weidmann)