Jubiläumsjahr als Chance für Tourismus

Renate Bachmann, Bereichsleiterin Tourismus, Michelle Kranz, Geschäftsführerin Liechtenstein Marketing und Fabian Reuteler, Bereichsleiter Events (v. l.), gaben den touristischen Akteuren am Tourismusforum Liechtenstein einen Überblick über die geplanten Aktivitäten 2019.

 

Gesteigerte Aufmerksamkeit für die 300Jahrfeier Liechtensteins auf den internationalen Märkten

 

Liechtenstein Marketing hat das anstehende 300-Jahre-Jubiläum zum Anlass genommen, um im Rahmen des Tourismusforums Liechtenstein über die geplanten Aktivitäten zu informieren. Zusätzlich wurde den touristischen Akteuren einen Einblick in die Arbeit von Liechtenstein Marketing gegeben.

Vaduz. – „Die Talsohle ist definitiv durchschritten und ein spannende Jahr steht bevor“, hielt Michelle Kranz, Geschäftsführerin bei Liechtenstein Marketing, zu Beginn des Tourismusforums Liechtenstein fest. Ziel der Veranstaltung war es, die Liechtensteiner Tourismusbetriebe für das Jubiläumsjahr fit zu machen, sie auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen und sie über die Tourismusstrategie und Marketingaktivitäten von Liechtenstein Marketing zu informieren.

Städtereisen und Kurzausflüge

Liechtenstein geniesse in den Märkten derzeit aufgrund des anstehenden Jubiläums eine gesteigerte Aufmerksamkeit. Diese soll genutzt werden, um den Tourismus im Land langfristig zu steigern. „Das Jubiläum weckt das Interesse, das Angebot vor Ort regt jedoch zum Bleiben und Wiederkommen an“, hält Renate Bachmann, Bereichsleiterin Tourismus fest. Deshalb bemühe sich Liechtenstein Marketing in Zukunft auch um eine entsprechende Produktentwicklung, denn „ein gutes Produkt ist das beste Marketing“ ist sie überzeugt. Generell sei das Fürstentum bereits gut aufgestellt. Die Themenfelder „Kunst und Kultur“ und „Natur“ sind sowohl im Sommer, als auch im Winter beliebt und unter dem Slogan „einfach fürstlich“ gut zusammengefasst. Das Jubiläumsjahr soll jedoch als Anlass genutzt werden, um neue Erlebnisse zu kreieren.

Traditionsmärkte und Wachstum

In der Marktbearbeitung fokussiert sich Liechtenstein Marketing auf Zentraleuropa. Neben den wichtigen Nachbarländern Schweiz, Österreich und Deutschland gehören auch der deutschsprachige Teil von Belgien/Frankreich, das Herzogtum Luxemburg und Norditalien zu den Kernmärkten. „Die Schweiz ist für uns der wichtigste Markt. Nach der Erholung des Eurokurses sind auch die Deutschen wieder zurück“, hält Bachmann mit Freude fest. Die Übernachtungen aus dem Markt Deutschland haben sich von 2016 auf 2017 um 12% gesteigert und der Trend setzt sich auch 2018 fort. „Wir bearbeiten den Markt seit Jahren systematisch, dies zahlt sich aus“.

Die Wachstumsmärkte befinden sich jedoch ausserhalb Europas: Die Gästeankünfte aus den USA beispielsweise haben sich nach dem Tief Jahr 2015 alleine im letzten Jahr um 40% gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Insbesondere in den Fernmärkten lege Liechtenstein Marketing einen Fokus auf Qualitätstourismus. „Wir investieren unsere Marketinggelder nur in jene Reiseanbieter, die eine entsprechende Wertschöpfung nach Liechtenstein bringen“, betont Renate Bachmann, die gemeinsam mit einer chinesischen Marketingagentur dieses Jahr persönlich an der ITB China in Shanghai präsent war. Auch dort stösst das anstehende Jubiläum auf grosses Interesse.

Guten Geschichten, die inspirieren

Liechtenstein Marketing gab des Weiteren einen Einblick in die neue Content-Strategie. Mit eigenen Produktionen wie beispielsweise den Winter-Clip, der gemeinsam mit Tina Weirather im Vorfeld der Olympischen Spiele gedreht worden ist, macht Liechtenstein Marketing auf die Attraktivität des Berggebiets aufmerksam. Weitere Produktionen sind derzeit in Planung. Darüber hinaus wurde ein Einblick in die Social Media Aktivitäten und den digitalen touristischen Auftritt gegeben. Auch die über Liechtenstein Marketing arrangierte Medienreisen und Medienberichte stellen einen wichtigen Bereich der Arbeit von Liechtenstein Marketing.

Zum Abschluss wurde auch der Gastlandauftritt an der Gymnaestrada angesprochen. „Wir haben eine gute Ausgangslage für das kommende Jahr und eine spannende Zeit vor uns. Packen wir es gemeinsam an“, schloss Bachmann das Tourismusforum.

 

Zahlen und Fakten:


Liechtenstein-Center in Vaduz: 365 Tage im Jahr geöffnet, 120‘000 Gäste beraten
Welcome-Desk beim Busterminal: 6 Monate offen, 600‘000 Gästeankünfte
Geführte Rundgänge: 280 Führungen mit ca. 6000 Gästen pro Jahr
Digitaler Auftritt: 411‘097 Online-Besucher Januar bis Juni 2018,
50‘000 Reichweite auf Social Media pro Woche