LLB-Vorsorgestiftung: Steigerung der Bilanzsumme und der versicherten Personen

Die LLB Vorsorgestiftung kann auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurückblicken. So konnte das Wachstum mit einer Steigerung der Bilanzsumme von CHF 630 Mio. im 2016 auf CHF 744 Mio. im 2017 eindrücklich fortgesetzt werden. Verantwortlich für die erfreuliche Entwicklung, von links Eduard Zorc, Präsident und Bruno Matt, Geschäftsführer. 

 

Wachstum von 630 und 744 Mio. Franken – 5101 versicherte Personen in 423 Firmen

 

Die LLB Vorsorgestiftung konnte im Jahr 2017 bei allen wichtigen Kennzahlen nahtlos an das erfolgreiche Vorjahr anknüpfen. So konnte das Wachstum mit einer Steigerung der Bilanzsumme von CHF 630 Mio. im 2016 auf CHF 744 Mio. im 2017 eindrücklich fortgesetzt werden. Damit haben wir die Bilanzsumme seit dem Jahr 2012 mehr als verdoppelt. Auch die Anzahl der versicherten Personen wurde nochmals um 7.5 Prozent auf 5’101 per 1.1.2018 gesteigert. Damit haben uns insgesamt 423 Firmen, 23 mehr als im Vorjahr, ihr Vertrauen geschenkt.

Wie im letztjährigen Bericht erwähnt, ist Wachstum aber nicht alles. Am Ende geht es darum, die Vorsorgegelder aller Destinatäre – der aktiv versicherten Personen und Rentner gleichermassen – professionell, effizient und vor allem sicher zu verwalten. Dies braucht vertieftes Wissen in verschiedenen Teilgebieten der beruflichen Vorsorge, welches immer wieder aktualisiert werden muss. Im Oktober 2017 wurde vom Pensionskassenverband Liechtenstein, welcher durch unseren Geschäftsführer Bruno Matt präsidiert wird, der erste rein liechtensteinische Ausbildungstag für die berufliche Vorsorge organisiert. Der Stiftungsrat der LVST nahm vollzählig daran teil. Die über 150 Teilnehmer an diesem Anlass zeigten eindrücklich, dass dies einem wirklichen Bedürfnis in der beruflichen Vorsorge in Liechtenstein entspricht.

Nebst der Ausbildung für unsere Stiftungsräte haben wir im 2017 auch einen Ausbildungsschwerpunkt für unsere angeschlossenen Betriebe gelegt. Im Mai und Juni führten wir zwei Ausbildungsveranstaltungen für die Vorsorgekommissionen mit insgesamt über 100 Teilnehmern durch. Aufgrund der immer komplexer werdenden Materie werden wir auch zukünftig solche Ausbildungsveranstaltungen durchführen.

Stabile Umwandlungssätze

Die technischen Grundlagen blieben im Berichtsjahr weitgehend stabil. Das heisst, die 2016 bereits angepassten und kommunizierten Umwandlungssätze blieben im 2017 für die nächsten Jahre unverändert. Im 2018 beträgt der Umwandlungssatz 6.4 Prozent beim ordentlichen Rücktrittsalter. Auch der technische Zinssatz wurde bei 2.5 Prozent belassen. Um zukünftige Anpassungen abzufedern haben wir hier eine gesonderte Rückstellung über CHF 5.8 Mio. gebildet, was die Stabilität unserer Pensionskasse zusätzlich erhöht.

Geändert haben hingegen diverse Reglemente und Anschlussverträge. Diese wurden im 2018 vollständig an die neuen gesetzlichen Grundlagen angepasst.

Die sehr gute Versichertenstruktur unserer Pensionskasse zeigt sich auch im Rentnerverhältnis sowie im Cash-Flow. Das Verhältnis der Vorsorgekapitalien der aktiv versicherten Personen zu jenen der Rentenbezügern hat sich leicht von 5.9 zu 1 auf 6.3 zu 1 verbessert. Der Cash-Flow, das heisst alle Prämieneinnahmen abzüglich der laufenden Renten und sonstigen Aufwendungen, lag mit CHF 78.3 Mio. weit im positiven Bereich.

Stabiles operatives Ergebnis von CHF 23.7 Mio.

Nach Verrechnung aller Einnahmen und Ausgaben verblieb ein operatives Ergebnis von CHF 23.7 Mio., welches vollständig an die angeschlossenen Vorsorgewerke zur Verstärkung ihres Deckungsgrades weitergegeben wurde. Per Ende 2017 weist dann auch kein Vorsorgewerk mehr eine Unterdeckung aus. Konsolidiert beträgt der Deckungsgrad 107.2 Prozent, was einer Erhöhung von 2.8 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Das Jahr 2017 war insbesondere auf der Aktienseite ein sehr gutes Anlagejahr. So erstaunt es nicht, dass wir mit 7.18 Prozent in der Strategie Konservativ und 8.00 Prozent in der Strategie Dynamisch nach 2009 und 2012 das drittbeste Anlageergebnis seit Gründung der Stiftung erreicht haben. In absoluten Zahlen ausgedrückt entspricht dies einem Anlageerfolg von CHF 49.9 Mio. Das gute Anlageergebnis ermöglichte uns die Verzinsung gegenüber dem Jahr 2016 nochmals um ein halbes respektive um ein ganzes Prozent auf 3 Prozent in der Strategie Konservativ und 3.5 Prozent in der Strategie Dynamisch anzuheben. Damit können wir erneut unseren aktiv versicherten Personen eine im Marktvergleich überdurchschnittliche Verzinsung gewähren. pd