„Vaduz Classic“, vier Tage höchste Qualität

„Wir sind sehr froh, Vaduz als Basis unseres Festivals zu haben“, betonte Ernst Walch, Präsident der Stiftung Vaduz Classic, am Freitag an der Medienorientierung, an welcher über die Fortsetzung des Anlasses im Jahr 2018 berichtet wurde.

 

Zweite Auflage mit klassischer Musik
der Extraklasse 

Im Jahr 2018 wird die zweite Auflage von „Vaduz Classic“ die Musikliebhaber aus Liechtenstein und der näheren wie auch weitern Region begeistern. Die Stiftung Vaduz Classic legt noch nicht alle Karten auf den Tisch – verspricht aber klassische Musik der Extraklasse.

„Wir sind sehr froh, Vaduz als Basis unseres Festivals zu haben“, betonte Ernst Walch, Präsident der Stiftung Vaduz Classic, am Freitag an der Medienorientierung, an welcher über die Fortsetzung des Anlasses im Jahr 2018 berichtet wurde. Diese Fortsetzung sei ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk an die Musikliebhaber, sagte Walch. Es sei aber eine grosse Herausforderung, an die Auflage 2017 heran zu kommen, die über 5000 Besucher an sechs verschiedenen Konzerten begeisterte. „Wir haben die Latte sehr hoch gelegt und durften sehr viele wertvolle Erfahrungen sammeln, auf denen wir aufbauen können.“ Dementsprechend wird auch am bewährten Rahmen nichts verändert. Die Konzerte werden auch im kommenden Jahr wieder an fünf Spielorten in der Gemeinde – beispielsweise im Rathaussaal, im Landesmuseum oder auf der Parkgarage Marktplatz – stattfinden.

1,7 Millionen Facebook-Klicks

„Die Zahlen sind eindrücklich“, blickte auch Bürgermeister Ewald Ospelt zufrieden auf die erste Auflage von Vaduz Classic zurück, das mit 1,7 Millionen Facebook-Klicks die ganze Welt erreicht habe. „Sowohl für den Standort Vaduz wie auch für die Region hat der Anlass einen hohen Stellenwert. Das lässt sich gar nicht in Franken ausdrücken.“ Auch für die Gastronomie, die Hotellerie und das Gewerbe sei viel Umsatz generiert worden. „Und ich bin überzeugt, dass die Neuauflage 2018 an den Anlass 2017 heranreichen wird. Die Begeisterung ist vorhanden und wird sicher auch in Zukunft anhalten“, sagte Ospelt.

Eine äusserst positive Bilanz des Anlasses 2017 zog auch Franz Berger, der Finanzchef von Hauptsponsor Ivoclar-Vivadent. „Vaduz Classic passt sehr gut zu unseren Werten. Die Leidenschaft und Präzision, die hier vorherrschen, investieren wir auch in die von uns entwickelten und produzierten Instrumente und Materialien.“ Auch Berger sei überrascht gewesen von der grossen Aussenwirkung, die das Festival erzielt habe.

Über 100 Sänger aus der Region

„Wir konnten mit Rolando Villazon einen weltberühmten Tenor für Vaduz Classic engagieren – einen Sänger, der auch Regie führt und schriftstellerisch tätig ist“,  freute sich Drazen Domjanic, der künstlerischer Leiter des Festivals. Villazon werde auf der Hauptbühne auftreten, zusammen mit dem Sinfonieorchester Liechtenstein und einem oder zwei zusätzlichen Künstlern, deren Namen aber noch nicht verraten werden. Ohnehin sei Gesang das Hauptthema von Vaduz Classic 2018, mit dem ein breites Publikum erreicht werden soll. „Wir werden eine gelungene Mischung aus jungen und erfahrenen Künstlern zu sehen und zu hören bekommen“, sagte Domjanic. Dies sei zum Beispiel dann der Fall, wenn über 100 Sängerinnen und Sänger aus der Umgebung gemeinsam auf der Bühne stehen. „Das wird ein Anlass aus Liechtenstein und der Region für Liechtenstein und die Region. Ganz allgemein garantieren wir vier Tage höchste Qualität.“