Erhöhte Anzahl Kündigungen beim Bauamt

Der Abg. Günter Vogt stellte an Regierungschef-Stellvertreter Dr. Daniel Risch Fragen im Zusammenhang mit dem Heliport Balzers. 

 

Was waren die Gründe für
die Kündigungen? 

Was waren die Gründe, dass eine höhere Anzahl von Angestellten innerhalb eines Jahres beim Amt für Bau und Infrastruktur gekündigt haben, wollte der Abg. Johannes Hasler von Regierungschef-Stellvertreter Dr. Daniel Risch wissen.

Die Kleine Anfrage stellte der Abg. Hasler in der Landtagssitzung vom 5./6. Dezember 2017.

Frage:

Wie mir berichtet wurde, kündigten angeblich im Verlauf der letzten 12 Monate neun Personen beim Amt für Bau und Infrastruktur ihre Anstellung. Dazu ergeben sich für mich die nachfolgenden Fragen:

  1. Wie viele Angestellte kündigten ihre Anstellung beim Amt für Bau und Infrastruktur vom 1.10.2016 bis aktuell oder liessen sich in eine andere Amtsstelle versetzen?
  2. Was waren die Gründe welche gemäss den Austrittsgesprächen zu den Kündigungen führten?
  3. Wie beurteilt die Regierung die erhöhte Anzahl Kündigungen im Zusammenhang mit einem möglichen schlechten Betriebsklima oder fehlender interner Kommunikation?
  4. Was unternimmt das Amt für Personal und Organisation im konkreten Fall aufgrund der Kündigungen?
  5. Werden oder wurden Massnahmen aufgrund der Kündigungen umgesetzt?

Antwort:

Zu Frage 1:

Vom 1. Oktober 2016 bis heute haben 7 Personen beim Amt für Bau und Infrastruktur gekündigt. Unberücksichtigt bleibt dabei die natürliche Fluktuation wie Pensionierung, Todesfall oder Berufsinvalidität. Bei einem Personalbestand von aktuell 121 Personen entspricht dies einer jährlichen Fluktuationsrate von 4.62 %.

Im selbigen Zeitraum hat es eine interne Versetzung gegeben, welche aufgrund des Beschlusses des Landtages zu BuA Nr. 30/2017 (Reorganisationsmassnahmen beim Amt für Bau und Infrastruktur, Amt für Gesundheit und Amt für Soziale Dienste) erfolgte. Es hat keine weiteren internen Versetzungen vom Amt für Bau und Infrastruktur in eine andere Amtsstelle gegeben.

Zu Frage 2:

Die Kündigungsgründe waren sehr unterschiedlich und reichen von fehlender Entwicklungsmöglichkeit sowie Lohnentwicklung bis hin zu attraktiveren Angeboten aus der Privatwirtschaft.

Zu Frage 3:

Gemäss den der Regierung zur Verfügung stehenden Informationen weisen die Kündigungen weder auf ein schlechtes Betriebsklima noch auf eine fehlende interne Kommunikation hin. Die in Frage 1 erwähnte Fluktuationsrate beim Amt für Bau und Infrastruktur liegt im Landesverwaltungsdurchschnitt und kann generell als tief beurteilt werden.

Zu Frage 4:

Da keine allgemeine Auffälligkeit feststellbar war, gab es keinen Grund entsprechende Massnahmen zu definieren und umzusetzen.

Zu Frage 5:

Es wird auf die Antwort zu Frage 4 verwiesen.