Deutlicher Rückgang der Baubewilligungen im 3. Quartal 2017 gegenüber dem Vorjahresquartal

Rückgänge in allen Bereichen – am stärksten betroffen war der Bereich Infrastruktur mit CHF 61.5 Mio. weniger Investitionen

Die Baustatistik gibt einen Überblick über die Struktur und die Entwicklung im Baubereich. Sie enthält umfassende Angaben zu den vom Amt für Bau und Infrastruktur bewilligten Bauprojekten.

Baustatistik 3. Quartal 2017
Im Berichtsquartal sank die Anzahl der Baubewilligungen gegenüber dem Vorjahresquartal von 124 auf 91 Baubewilligungen. Aufgrund dieses Rückgangs sanken sowohl die projektierten Baukosten als auch das Bauvolumen. Die von den Bauherren geplanten Baukosten beliefen sich auf CHF 57.8 Mio. und lagen damit gegenüber dem starken Vorjahresquartal um CHF 110.3 Mio. tiefer. Rückgänge wurden in allen Bereichen verzeichnet. Am stärksten war der Bereich Infrastruktur mit einer Abnahme um CHF 61.5 Mio. betroffen. Im Bereich Wohnen betrug der Rückgang CHF 31.1 Mio. Für Industrie- und Dienstleistungsbauten sanken die Baukosten um CHF 17.7 Mio. Im Bereich Land- und Forstwirtschaft betrug der Rückgang rund CHF 0.1 Mio.

Im 3. Quartal 2017 wurden für Neubauprojekte 33 Baubewilligungen mit projektierten Baukosten von CHF 49.5 Mio. ausgestellt. Für Veränderungsbauprojekte waren es 58 Baubewilligungen mit Baukosten von CHF 8.2 Mio.

Private Auftraggeber planten im Berichtsquartal mit Baukosten von CHF 57.1 Mio., nach CHF 131.4 Mio. im 3. Quartal 2016. Die erteilten Baubewilligungen an öffentliche Auftraggeber umfassten Bauprojekte mit geplanten Baukosten von CHF 0.7 Mio.

Die im 3. Quartal 2017 bewilligten Baugesuche umfassten 55 neue Wohnungen. Im 3. Quartal des Vorjahres wurden Baugesuche mit 91 neuen Wohnungen bewilligt.