Parteibühne: FBP-Abgeordnete Franziska Hoop und Daniel Salzgeber

Wenn ein Kind krank ist, möchten Eltern rasch einen Termin beim Kinderarzt bekommen. Gerade bei kleinen Kindern ist es wichtig, eine feste Ansprechperson zu haben, die das Kind kennt und seine Entwicklung begleitet. Das sollte für alle Familien in Liechtenstein selbstverständlich sein.

Umso erfreulicher ist die Nachricht, dass Nikola Bobot Anfang 2027 die Praxis von René Kindli in Mauren übernimmt. Damit bleibt eine wichtige Kinderarztpraxis im Unterland erhalten. René Kindli möchten wir an dieser Stelle für seinen langjährigen Einsatz und sein grosses Engagement danken.

Trotz dieser erfreulichen Entwicklung bleibt die kinderärztliche Versorgung in Liechtenstein angespannt. Das Thema beschäftigt uns auch im Landtag schon seit mehreren Jahren. Die FBP hat im Oktober 2025 und erneut im März 2026 bei der Regierung nachgefragt, wie es um die Kinderarztversorgung steht und welche Massnahmen geplant sind.

Inzwischen wurde vereinbart, bis 2028 zwei weitere Kinderarztstellen zu besetzen. Das ist erfreulich. Gleichzeitig müssen wir uns fragen, wie die Situation für die Familien heute aussieht. Können die bestehenden Praxen neue Kinder aufnehmen? Finden Eltern nach der Geburt einen Kinderarzt? Und wie lange müssen Familien auf einen Termin warten? Gerade solche Fragen zeigen, wie gut unsere Versorgung im Alltag tatsächlich funktioniert.

Wichtig ist auch, dass wir uns frühzeitig um den ärztlichen Nachwuchs kümmern. Junge Ärztinnen und Ärzte aus Liechtenstein, die sich derzeit in der Ausbildung befinden, sollten gute Möglichkeiten erhalten, später in unserem Land zu arbeiten. Hier können wir bereits während der Ausbildung ansetzen und den Kontakt zu den angehenden Fachärzten pflegen.

Auch beim ursprünglich geplanten kinderärztlichen Angebot am Landesspital sind noch Fragen offen. Hier braucht es eine klare Einschätzung der Regierung, ob ein solches Angebot weiterhin sinnvoll wäre und wie die Versorgung in den kommenden Jahren sichergestellt werden soll.

Für uns ist klar, dass wir bei diesem Thema dranbleiben müssen. Wir wissen seit Jahren, dass die Suche nach Kinderärzten schwierig ist. Deshalb braucht es eine gute Planung und einen regelmässigen Austausch mit den Kinderärztinnen und Kinderärzten, die täglich mit den Familien zu tun haben.

Unser Ziel muss sein, dass jedes Kind in Liechtenstein auch in Zukunft eine gute medizinische Betreuung erhält und Eltern darauf vertrauen können, dass sie bei Bedarf einen Kinderarzt finden.

 

 

Previous articleWütend wogegen?  
Next articleAcht Medaillen für Schwimmer in Buchs