Humion startet Forschungsbetrieb in Buchs

Das Bild zeigt v.l. Dr. Daniel Risch, Prof. Dr. Thomas Meier, Dr. Mette-Triin Purde, Dr. Omar Hasan Ali und Prof. Dr. Lukas Flatz. Auf dem Bild fehlt Dr. Fiamma Berne. Foto: Humion AG, Buchs.

Weiterentwicklung neuartiger Krebsimmuntherapien 

Buchs, 14. September 2026 – Das Schweizer Biotech-Unternehmen Humion AG baut den Forschungsbetrieb im eigenen Labor am Med Tech Campus in Buchs auf. Damit erreicht das 2023 gegründete Unternehmen einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur Entwicklung neuartiger Krebsimmuntherapien. Humion entwickelt die nächste Generation von Immuntherapien für die Behandlung solider Tumoren, mit einem ersten Fokus auf einer T-Zelltherapie gegen Lungenkrebs.

Humion verfolgt das Ziel, die Krebsimmuntherapie durch die gezielte Identifikation besonders wirksamer T-Zell-Rezeptoren (TCR) und Antikörper aus Patienten mit aussergewöhnlich gutem Ansprechen auf Immuntherapien weiterzuentwickeln. Humion verfügt über eine eigene Biobank mit Proben von sogenannten «Super-Respondern». Das Team verfügt zudem über umfassende Expertise in der Untersuchung der Immunantwort von Krebspatientinnen und -patienten und nutzt diese, um relevante Tumorziele sowie hochspezifische TCRs und Antikörper zu identifizieren. Auf dieser Grundlage sollen perspektivisch standardisierte neuartige Immuntherapien gegen verschiedene Krebsarten entwickelt werden.

Das Humion Team

Das Unternehmen wurde 2023 von Prof. Dr. Lukas Flatz, Dr. Omar Hasan Ali und Dr. Fiamma Berner gegründet. Das Gründerteam verbindet langjährige Erfahrung in klinischer Onkologie, Krebsimmuntherapie, Tumorbiologie und T-Zell-Forschung. Im Februar 2026 stiess Dr. Daniel Risch als Late Co-Founder zum Team. Er bringt seine Führungserfahrung aus Wirtschaft und Politik ein und unterstützt Humion insbesondere bei der strategischen und betriebswirtschaftlichen Weiterentwicklung.

Der Aufbau des Forschungsbetriebs in Buchs folgt auf eine Reihe wichtiger Entwicklungsschritte. Nach dem erfolgreichen Abschluss einer Seed- Finanzierungsrunde im Juni 2025 konnte Humion im März 2026 ein hochkarätiges Scientific Advisory Board gewinnen. Dieses besteht aus Prof. Dr. Dr. med. Markus Jörger, Professor für Medizinische Onkologie in St. Gallen und internationaler Experte für Humion AG , klinische Krebsimmuntherapie und frühe onkologische Studien, Prof. Dr. Dario Neri, Professor für Chemie und Biotechnologie an der ETH Zürich, Pionier auf dem Gebiet antikörperbasierter Krebstherapien sowie Gründer und CEO von Philogen, und Prof. Dr. med. Christoph Driessen, Professor für Onkologie und Hämatologie und Experte für zelluläre Immuntherapien und translationale Onkologie.

Jüngste Meilensteine

Ebenfalls im März 2026 erhielt Humion das Startfeld Förderpaket. Im Mai trat das Unternehmen der Swiss Biotech Association bei und präsentierte seine Technologie an den Swiss Biotech Days 2026 in Basel. Damit konnte Humion sein Netzwerk innerhalb der Schweizer und internationalen Life-Science-Community weiter ausbauen.

Mit dem erfolgreichen Abschluss einer weiteren Finanzierungsrunde im Juni 2026 wurden die Voraussetzungen für die nächste Entwicklungsphase geschaffen. Humion richtet seine Aktivitäten auf die weitere präklinische Entwicklung und die Vorbereitung eines ersten klinischen Programms aus. Seit August wird das Team in Buchs aufgebaut und mit Prof. Dr. Thomas Meier und Dr. Mette-Triin Purde konnte neben dem Gründer- Team die ersten Mitarbeitenden ihre Arbeit aufnehmen.

«Mit dem Start unseres eigenen Forschungsbetriebs in Buchs beginnt für Humion eine neue Phase. Wir schaffen damit die Voraussetzungen, unsere Technologie unter eigenen Laborbedingungen weiterzuentwickeln und die nächsten präklinischen Schritte vorzubereiten», sagt Prof. Dr. Lukas Flatz, Co-Founder von Humion.

Dr. Daniel Risch, Co-Founder von Humion, ergänzt: «Wir konnten in den vergangenen Monaten die wissenschaftlichen, finanziellen und organisatorischen Grundlagen weiter stärken. Nun geht es darum, diese Voraussetzungen in konkrete Forschungsfortschritte zu übersetzen.»

Über Humion

Humion AG ist ein Schweizer Biotech-Unternehmen mit Sitz in Buchs SG, das neuartige Immuntherapien für die Behandlung solider Tumoren entwickelt. Das Unternehmen verbindet eine einzigartige Biobank mit Proben von Patienten mit aussergewöhnlich gutem Ansprechen auf Krebsimmuntherapien mit Technologien zur Identifikation hochspezifischer T-Zell-Rezeptoren und relevanter Tumorziele. Ziel ist die Entwicklung skalierbarer, standardisierter Therapien für verschiedene Krebsarten und Patientengruppen. Der erste Entwicklungsschwerpunkt liegt auf einer T-Zelltherapie gegen Lungenkrebs. Humion AG | Lagerstrasse 30 | 9470 Buchs | Switzerland | www.humion.ch

 


Das Bild zeigt v.l. Dr. Daniel Risch, Prof. Dr. Thomas Meier, Dr. Mette-Triin Purde, Dr. Omar Hasan Ali und Prof. Dr. Lukas Flatz. Auf dem Bild fehlt Dr. Fiamma Berner. 


 

 

 

 

Previous articleGegendarstellung von Passport Reports *)
Next articleE-Bike-Fahrer schwer verletzt