Unter dem Vorsitz von Gemeindevorsteher Peter Frick hielt der Gemeinderat Mauren am 9. September 2026 seine 59. Sitzung in der Mandatsperiode 2023-2027 ab. Die behandelten Geschäfte sind hier kurz zusammengefasst. Das ausführliche öffentliche Protokoll ist auf der Homepage publiziert, es wird auf Wunsch gerne per E-Mail oder per Post zugestellt.

Erläuterungsbericht der Geschäftsprüfungskommission

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung vom 20. Mai 2026 die Jahresrechnung 2025 der Gemeinde Mauren einstimmig genehmigt. Sie schloss mit einem Gewinn von CHF 3.89 Mio. in der Erfolgsrechnung und einem Mehrertrag von CHF 4.27 Mio. in der Gesamtrechnung ab. Der Erläuterungsbericht der GPK zur Jahresrechnung wurde am 31. August 2026 in der Sitzung der Kommission Organisation und Finanzen mit den Mitgliedern der GPK im Detail besprochen und nun vom Gemeinderat formell zur Kenntnis genommen.

Gesamtüberarbeitung Landesrichtplan: Stellungnahme

Das Land Liechtenstein verfügt seit 1968 über einen Landesrichtplan. Dieser bildet das Planungs-instrument der Raumordnungspolitik und das Führungsinstrument der Regierung. Zur laufenden Vernehmlassung hat die Kommission Orts- und Zonenplanung eine ausführliche Stellungnahme erarbeitet, die nun an das Amt für Hochbau übermittelt wird.

Massnahmen zur langfristigen finanziellen Sicherung der AHV

Der Gemeinderat nahm den Vernehmlassungsbericht der Regierung betreffend Massnahmen zur langfristigen finanziellen Sicherung der AHV formell zur Kenntnis und verzichtete auf die Einreichung einer inhaltlichen Stellungnahme.

Einbürgerungsgesuche Familie Roland und Nina Kerbleder

Der Gemeinderat nahm die beiden Einbürgerungsgesuche von Roland und Nina Kerbleder mit ihren beiden Kindern in befürwortendem Sinne zur Kenntnis und beauftragte die Gemeindevorstehung mit der Durchführung der Bürgerabstimmung.

Wechsel in der Kommission Verkehrssicherheit

Als Nachfolger für die ausscheidenden Corine Beck und Thomas Dürr bestellte der Gemeinderat für die restliche Mandatsperiode Frau Dunja Goop (Vertretung PS Mauren) und Frau Rana Neves dos Santos Ahrens (Vertretung PS Schaanwald) in die Kommission Verkehrssicherheit.

 

Previous articleDroht beim Hitzeschutz der nächste teure Fehler?
Next articleFC Vaduz: Unterschiedliche Auffassungen im sportlichen Bereich