Unter dem Vorsitz von Gemeindevorsteher Peter Frick hielt der Gemeinderat Mauren am 1. Juli 2026 seine 57. Sitzung in der Mandatsperiode 2023-2027 ab. Die behandelten Geschäfte sind hier kurz zusammengefasst.

Das ausführliche öffentliche Protokoll ist auf der Homepage publiziert, es wird auf Wunsch gerne per E-Mail oder per Post zugestellt.

Neubau Milchviehstall, Grosse-Teile-Strasse 6
Der Eigentümer beabsichtigt auf dem Maurer Grundstück Nr. 3518, Grosse-Teile-Strasse 6, Mauren einen neuen Milchviehstall zu erstellen. Die Regierung hat den Betriebsstandort für einen neuen bereits Landwirtschaftsbetrieb genehmigt. Gemäss Art. 52 Abs. 6 Gemeindegesetz (GemG) genehmigte nun auch der Gemeinderat das Bauansuchen ausserhalb der Bauzone mit verschiedenen Auflagen.

Neugestaltung Friedhof
Die 1. Bauetappe der neuen Urnenanlage auf dem Friedhof umfasst zwei neue Urnenmauern inklusive Bepflanzung, die Neugestaltung der Wege im Bereich der neuen Anlage und der bestehenden Urnenstelen samt Metallbauarbeiten. Der Gemeinderat vergab die Baumeisterarbeiten an die Wilhelm Büchel AG, Bendern für CHF 84’810.50; die Gärtnerarbeiten an die Habitus Gartengestaltung Anstalt, Mauren, für CHF 18’345.55; die Metallbauarbeiten an die Marxer Metallbau AG, Schaanwald, für CHF 10’269.50 und die Lieferung der Urnenmauern an die Paluselli Elementbau AG, Diepoldsau, für CHF 14’302.50.

Vernehmlassung
Der Gemeinderat nahm Kenntnis von der laufenden Vernehmlassung und verzichtete auf die Abgabe einer Stellungnahme zur Abänderung des Krankenversicherungsgesetzes und des Gesundheitsgesetzes.

Aufnahme in das Gemeindebürgerrecht
Der Gemeinderat nahm Frau Fiona Pfeiffer, bisher Bürgerin der Gemeinde Schaan, gemäss Art. 18 Abs. 3 GemG über ihren Antrag in das Bürgerrecht der Gemeinde Mauren auf.

Neubeschaffung Applikation Protokoll- und Sitzungsmanagement
Die bisherige Lösung für das Protokoll- und Sitzungsmanagement des Gemeinderats wurde von der bisherigen Anbieterin aufgekündigt. Die Gemeinde nutzt die Situation, um gemeinsam mit den Liechtensteiner Gemeinden die Anforderungen an eine moderne, zukunftsfähige Lösung neu zu definieren. Die einmaligen Kosten für die Gemeinde Mauren belaufen sich für die Implementierung auf rund CHF 10’000 sowie für die Projektkosten für fünf Jahre auf rund CHF 20’000. Die Einführung ist mit Beginn der neuen Legislaturperiode im Mai 2027 geplant.

Bewilligte Bauvorhaben

  • Provisorischer Lagerplatz, Industriestrasse, Schaanwald
  • Anbau Aussentreppe, Vorarlberger-Strasse 220, Schaanwald
  • Neubau EFH, Oxnerweg 26, Mauren
  • Neubau Sitzplatzüberdachung, Vorarlberger-Strasse 78, Schaanwald
Previous articleDie Fakten zur Fristenlösung