Terminänderung und Programmupdate: Kleinstaatenspiele 2027 in Monaco
Die Kleinstaatenspiele 2027 finden aufgrund der Anpassung des FIA-Rennkalenders für die Formel 1 und Formel E vom 17. bis 22. Mai 2027 in Monaco statt. Ursprünglich waren die Spiele vom 3. bis 8. Mai geplant.
Die Verschiebung wurde notwendig, um Überschneidungen mit den Rennveranstaltungen in Monaco zu vermeiden, die traditionell im Mai stattfinden. Die Formel 1 hat ihren Termin in Monaco in den Juni verlegt, während die Formel E ihren E-Prix am 15. und 16. Mai 2027 austragen wird.
Programmänderung: Golf statt Basketball 3 vs. 3
Da die notwendige Infrastruktur für Basketball 3 vs. 3 aufgrund der Verlegung der Rennveranstaltungen nicht mehr zur Verfügung steht, wird diese Disziplin durch Golf (Einzel- und Teambewerbe) ersetzt. Golf wird damit erst zum zweiten Mal in der Geschichte der Kleinstaatenspiele ausgetragen. 2015 war die Disziplin erstmals in Island vertreten, wo auch Liechtenstein mit einer Delegation von fünf Athleten teilnahm. Für den Golfverband Liechtenstein war dies ein wichtiger Meilenstein, der den Golfsport im Land nachhaltig stärkte.
Mathias Briker, Chef de Mission: „Die Anpassung der Termine und des Programms ist sicher nicht ganz ideal. Wir werden aber trotzdem alles tun, um den Athlet*innen vor Ort beste Bedingungen zu bieten. Noch ist genügend Zeit, um die notwendigen organisatorischen und logistischen Massnahmen zu ergreifen. Golf ist eine wunderbare Ergänzung des Sportprogramms und bietet unseren Sportler*innen eine weitere Plattform, sich international zu messen.»
Archivbild: Kleinstaatenspiele Andorra 2025
Gefällt mir:
Gefällt mir Wird geladen …
Ähnliche Beiträge