Liechtensteinische Post erreicht Klimaneutralität

Ressourcenschonendes Handeln, der Einsatz umweltfreundlicher Fahrzeuge, energieeffiziente Technologien sowie Projekte zur Kreislaufwirtschaft prägen das tägliche Handeln. Die Massnahmen stehen im Einklang mit den Klimazielen des Landes Liechtenstein. Foto: Post

Die Liechtensteinische Post löst ihr Nachhaltigkeitsversprechen ein: Per Ende 2025 erreicht das Unternehmen die Klimaneutralität

Bereits seit 2020 arbeitet die Post konsequent an der Reduktion ihrer CO-Emissionen und konnte diese in den vergangenen Jahren um rund 70 Prozent senken – eine herausragende Leistung für ein Logistikunternehmen.

Als verantwortungsvolles Unternehmen engagiert sich die Liechtensteinische Post aktiv für Umwelt und Gesellschaft. Ressourcenschonendes Handeln, der Einsatz umweltfreundlicher Fahrzeuge, energieeffiziente Technologien sowie Projekte zur Kreislaufwirtschaft prägen das tägliche Handeln. Die Massnahmen stehen im Einklang mit den Klimazielen des Landes Liechtenstein und unterstreichen den Anspruch der Post, eine nachhaltige Zukunft aktiv mitzugestalten.

Seit 2020 erstellt die Liechtensteinische Post jährlich eine umfassende Klimabilanz. Die noch nicht vermeidbaren CO₂-Emissionen – etwa aus den Arbeitswegen der Mitarbeitenden oder aus Fremdlogistikleistungen – werden ab 2025 in Zusammenarbeit mit ClimatePartner kompensiert.

Parallel dazu arbeitet die Liechtensteinische Post gemeinsam mit Liechtenstein Wärme, LKW, Telecom Liechtenstein sowie den Partnern kba agrarsolution und CarboCert an einem zukunftsweisenden regionalen Kompensations-projekt. Ziel ist es, künftig nicht reduzierbare Emissionen unter Einbezug regionaler Landwirte zu kompensieren, so die regionale Wertschöpfung zu stärken und eine Kontrolle über die CO₂ Kompensation zu erhalten. Dies erfolgt unter dem Schlagwort «Gemeinsam für fruchtbare Böden».

Auch über das Jahr 2025 hinaus verfolgt die Liechtensteinische Post ihre Nachhaltigkeitsstrategie konsequent weiter. Durch die aktive Einbindung von Mitarbeitenden und Lieferanten, den Ausbau der eigenen Photovoltaikflächen sowie zusätzliche Projekte in den Bereichen Biodiversität und Umweltschutz soll der CO₂-Ausstoss weiter reduziert werden – mit dem langfristigen Ziel, nur noch eine minimale Restmenge kompensieren zu müssen.

Schritt für Schritt bewegt sich die Liechtensteinische Post damit in Richtung noch mehr Nachhaltigkeit. Getreu dem Motto: gelb im Herzen, grün im Denken.

Auf der neuen Webseite nachhaltig.post.li informiert die Liechtensteinische Post transparent und aktuell über die Ziele und Schritte hin zur Klimaneutralität.