Liechtenstein mit schnellstem Internet der Welt

Telecom Liechtenstein macht Liechtenstein zum Land mit dem schnellsten Internet der Welt

Vaduz, 25. November 2025 – Telecom Liechtenstein stellt ihr neues Breitbandangebot mit einer Anschlussgeschwindigkeit von bis zu 25 Gbit/s frei – flächendeckend für alle Haushalte und Unternehmen im Land. Damit verfügt Liechtenstein über eine landesweit verfügbare Bandbreitenkapazität, die das Fürstentum in punkto Bandbreite weltweit an die Spitze setzt.

In den vergangenen Monaten haben die technischen Teams von Telecom Liechtenstein das bestehende Glasfasernetz auf modernste Nokia 25G-PON- Technologie umgerüstet. Das neue High-Performance Netz ermöglicht pro Anschluss eine Bandbreitenkapazität von bis zu 25 Gbit/s symmetrisch. Damit werden besonders datenintensive Anwendungen möglich – zum Beispiel KI-basierte Dienste, Cloud- Anwendungen, vernetzte Produktionsprozesse oder hochauflösende Video- und Echtzeitkommunikation.

Ab dem 9. Dezember kann jeder Haushalt und jede Firma in Liechtenstein eine Bandbreite von bis zu 25 Gbit/s nutzen – Voraussetzung ist der Wechsel auf das entsprechende FL1- Produkt. Damit wird aus der bereits vollflächigen Glasfaserversorgung der nächste Entwicklungsschritt: vom gigabitfähigen Netz hin zu einem ultraschnellen, landesweiten Breitbandnetz, das in dieser Dichte  und Leistungsfähigkeit weltweit einzigartig ist. ​

„Mit diesem Schritt heben wir die Telekommunikationsinfrastruktur Liechtensteins auf ein neues Niveau und schaffen einen klaren Standortvorteil für Wirtschaft und Bevölkerung. Den Kunden stehen somit nach Abzug des technischen Overheads immerhin noch 18 Gbit/s zur freien Verfügung.“, sagt CEO Aldo Frick.

Die Modernisierung des Festnetzes ist ein zentrales Element einer breiten Investitionsoffensive von Telecom Liechtenstein, zu der auch der Aufbau eines neuen mobilen Kernnetzes und die schrittweise Optimierung des Mobilfunks gehören.