Festival-Thema: „Die Demokratie“

Foto: Das Bild ist das Plakat des Ruggeller Bürgers Franjkevics, das in Pristina und Tirana ausgestellt wird!

Der Ruggeller Vlado Franjevićs neueste künstlerische Präsenz mit der Vertretung von Kroatien und Liechtenstein 

Am 20. November wird die fünfte Ausgabe des Internationalen Plakatfestivals Pristina in der Galerie der Fakultät für Kunst der Universität Pristina eröffnet. Danach auch am 2. Dezember an der Kunstuniversität Tirana. Im Rahmen dieser jurierten Ausstellungen stellt auch der Ruggeller Bürger Vlado Franjević aus. Er vertritt dabei inoffiziell zwei Länder: Kroatien und Liechtenstein. Diesjähriges Thema des Festivals heisst „Die Demokratie“.

Der Festivalinitiant und -Direktor Prof. Dr. Rrezeart Galica meinte: „Diese Ausgabe ist etwas ganz Besonderes, nicht nur weil es sich um eine Jubiläumsausgabe handelt, sondern auch wegen der erweiterten, hochkarätigen und wahrhaft professionellen Vorjury und Jury.“

Hier die Vorjury Mitglieder: Prof. Daniel Meier, Deutschland, Prof. Edib Agagjyshi (Kosovo), Lyuba Tomova (Bulgarien), Prof. Bernard J Caniffe (USA) und Prof.Dr. Ermir Hoxha (Albanien),  und das waren die Jury Mitglieder: Prof. Elisabeth Resnick (USA), Prof. Dr. Sükran Bulut (Türkei), Künstlerin Viviane Fallah (UK), Prof. Lia Vilahur Chiaraviglio (Spanien) und Mag. doz. Art Iva Babaja (Kroatien). Die Ausstellungskuratorin ist Prof. Rikke Hansen aus Denämark.

Am 22. November nimmt Vlado an einer regionalen Künstlerkolonie in Kroatien teil und er ist ein der teilnehmenden KünstlerInnen im diesjährigen Projekt „Kunst Adventskalender“ des Amtes für Kultur Liechtenstein. Vielleicht interessant an dieser Stelle zu erwähnen ist auch, dass er seit Februar 2024 der Kolumnist der Web Plattform „Stimme Kroatiens“ des Kroatischen Staatlichen Rundfunks und Fernsehens (HRT) ist.

Hauptteil dieser Kolumne ist Franjevićs Lebenslauf-Dokumentation mit dem Schwerpunkt auf die Ankunft in die Schweiz 1988 bzw. Liechtenstein 1993.