Mario Bässler ungefährdet zum Sieg

Tagessieger Mario Bässler. Nr.171. Bild/Text: Günther Büchel

 

Am vergangenen Sonntagmorgen fand das 2. Rollski-Rennen des Nordicclub Liechtenstein von Ruggell nach Schellenberg statt. Das Rennen gilt als erstes Highlight im Kalender der Nordischen.

Der Startschuss fiel beim Funkenplatz in Ruggell. Von dort führte die Strecke die Athletinnen und Athleten auf der Schellenbergstrasse vorbei am Steinbruch bis zur Sport- und Freizeitanlage in Schellenberg, wo das Rennen endete. Dieser Wettkampf bildete den Auftakt zur neuen Langlaufsaison 2025/26 und war zugleich die erste Wertung für den Voralpencup. Bei sehr guten äusseren Bedingungen traten über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Skatingtechnik gegeneinander an.

In einem packenden Rennen über 7,65 km konnte sich der Glarner Mario Bässler bei den Herren klar durchsetzen. Er erreichte das Ziel in beeindruckenden 21:53,8 Minuten, dicht gefolgt von Simon Kümmel aus Davos. Den dritten Platz sicherte sich Yanick Bässler, der jüngere Bruder des Siegers. Die Liechtensteiner Athleten Janik Brunhart (6.), Micha Büchel (7.), Livio Banzer (13.), Lian Kuster (14.) und Rafael Gstöhl (16.) erreichten ebenfalls gute Platzierungen.

Annina Uehli mit dem Tagessieg bei den Damen

Auch bei den Damen gab es für den Nordicclub Spitzenresultate zu feiern. Annina Uehli dominierte über die Distanz von 6,35 km deutlich und verwies Celia Rüegg (ZSV) und Nina Riedener auf die weiteren Plätze. Ladina Wanger belegte Rang vier, während Fabia Brunhart als Achte ins Ziel kam. Bei den Mädchen U16 überzeugte Sina Risch mit einer starken Leistung und sicherte sich den dritten Rang. In den Jugendkategorien glänzten Gwenda Gruhl (2.) und Luca Loser (3.) mit Podestplätzen. Für die Allerkleinsten wurde bei der Sport- und Freizeitanlage zudem ein spezieller Inline-Parcours eingerichtet, der für viel Freude und erste Erfahrungen auf Rollen sorgte.

Reibungslose Organisation

Erneut konnte der Nordicclub Liechtenstein auf die Unterstützung der Gemeinde Schellenberg und der Ortsfeuerwehr zählen, die einerseits die Infrastruktur bereitstellten und andererseits die Streckensicherung übernahmen. Alles in allem ein gelungener Anlass, der auch im nächsten Jahr ein fixer Bestandteil der nordischen Saison sein wird. Text und Bilder: Günther Büchel

Start der Jugendkategorie im Bereich Platta in Schellenberg