Lässt du dich manipulieren? 

Leserbrief von Urs Kindle, Runkels-
strasse 17, Triesen

 

Der bekannte Schriftsteller Mark Twain sagte treffend: „Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als sie zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind.“ Wie wahr. Jeder Medienkonsument tut also gut daran, sich stets selbstkritisch zu fragen, ob man etwa nicht selbst getäuscht wurde. Je öfter und je massiver uns gewisse Dinge als unumstössliche „Tatsachen“ verkauft werden, umso wachsamer sollte man sein…

Beim Medienkonsum sollte man sich der Gefahren von „Massenbeeinflussung“, „Desinformation“ bzw. „Falschnachrichten“ bewusst sein – daher untenstehend einige Anregungen zur kritischen Meinungsbildung:

Erstens: Eva Herman war während 17 Jahren Nachrichtensprecherin der ARD-Tagesschau. Sie verfasste das Buch mit dem Titel „Das Medienkartell: Wie wir täglich getäuscht werden“ (2012).

Zweitens: Dr. Udo Ulfkotte (1960 bis 2017) schrieb als Journalist während 17 Jahren für eine der renommiertesten deutschen Tageszeitungen. Danach kehrte er dem Betrieb den Rücken – da er sich nicht länger als Handlanger für all die Lügen und Manipulationen missbrauchen lassen wollte. In der Folge schrieb er den Bestseller „Gekaufte Journalisten: Wie Politiker, Geheimdienste und Hochfinanz Deutschlands Massenmedien lenken“ (2014; 9. Auflage im Jahr 2019). Es lohnt sich, sich diesen Buchtitel durch den Kopf gehen zu lassen. Ulfkotte verfügte als ehemaliger einflussreicher Journalist über ein riesiges Insiderwissen. Er nennt im Buch Namen und Fakten und belegt mittels zahlreicher Fussnoten.

Drittens: Medienwissenschaftler Dr. Uwe Krüger schrieb ein Buch mit dem Titel „Mainstream: Warum wir den Medien nicht mehr trauen“ (2016)

Viertens: Der Journalist Markus Gärtner veröffentlichte das Werk „Lügenpresse: Wie uns die Massenmedien durch Fälschen, Verdrehen und Verschweigen manipulieren“ (2015).

Fünftens: Andreas Unterberger, ehemals Chefredakteur zweier österreichischer Tageszeitungen, ist Autor des Buches „Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse“ (2017).

– Frage: Lässt nicht auch du dich manipulieren?