Die diesjährige Ausgabe des Flanders Kickboxing Cup in Beveren (Belgien) war mit knapp über 600 Starts aus 22 Ländern weltweit besucht. Aus Liechtenstein waren 5 Athleten vom Chikudo Martial Arts am Start. Mit drei Gold- und 5- Silbermedaillen konnte sich das Liechtensteiner Team auszeichnen lassen.
Dreifacher Goldjubel für Gökhan, Mathiuet und Ledebur
Für einen gelungenen Turnierauftakt sorgte Ladina Mathiuet bei den Damen -60kg im Light Contact. Sie setzte sich gegen die Konkurrenz durch und entschied ihre Kategorie für sich. In der Disziplin Kick Light hingegen musste sie sich in der Vorrunde eine Schwedin geschlagen geben.
Die 22-jährige Nil Beyza Gökhan gewann gegen die Schweiz und Belgien und sicherte sich somit den Turniersieg im Kick Light -55kg. Im Light Contact gewann sie noch den Auftaktkampf, verlor aber anschliessend gegen eine Gegnerin aus der Schweiz.
Den dritten Turniersieg sicherte sich die Debütantin Beatrice Ledebur für den Chikudo Martial Arts. Nach knapp einjähriger Turnierpause startet die Liechtensteinerin Ledebur neu für den Verein aus Liechtenstein. Dies tat sie mit grossem Erfolg, denn die Gewichtklasse -70kg im Light Contact konnte sie für sich entscheiden. Nach einem Sieg gegen Nesta Baxter konnte sie sich im internen Teamduell im Finale gegen Leonie Wanger ebenfalls durchsetzen. Den doppelten Triumph verpasste sie nur knapp: eine Gewichtsklasse tiefer, -65kg, gewann sie gegen zwei Kontrahentinnen aus Deutschland und verlor erst im Finale gegen die derzeit Weltranglisten-Erste aus Slowenien.
Silber für Patrick Pircher
Zwei weitere Silbermedaillen steuerte Patrick Pircher dem Medaillenspiegel bei. Er gewann die Vorrundenkämpfe jeweils souverän und traf in beiden Finals auf Liam Holden aus Grossbritannien. Der erfahrene Engländer hatte Pircher jeweils gut im Griff und entschied beide Kämpfe im Light Contact und Kick Light -74kg für sich.
Blick nach vorn: Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft
Der Flanders Cup war für das Chikudo-Team ein wichtiger internationaler Test im Hinblick auf die Weltmeisterschaft im November in Abu Dhabi. Schon am kommenden Wochenende steht mit einem Sparringstreff im Sportcenter Lampert die nächste Standortbestimmung an, bevor es für das Team ins Trainingslager nach Schottland geht.
Das erfolgreiche Liechtensteiner Team konnte sich mit drei Gold-und 5 Silbermedaillen auszeichen lassen.




