
US-Präsident Donald Trump hat die Bereitschaft der Ukraine zu einer Waffenruhe im Krieg mit Russland begrüßt. Das sei ein sehr wichtiger Schritt. Jetzt würden die USA dazu mit Russland verhandeln, und hoffentlich werde Präsident Wladimir Putin dem zustimmen, sagte Trump vor dem Weißen Haus. Die US-Delegation werde schon „heute und morgen“ Gespräche mit Russland führen. Ob Russland dem Vorschlag zustimmen wird, ist fraglich. Was dann in Washington passiert, weiss man nicht. Die «Launen» von Donald Trump sind gefürchtet.
Die Ukraine akzeptiert nach den Worten von Präsident Wolodymyr Selenskyj den Vorschlag der US-Regierung für einen ersten 30-tägigen Waffenstillstand im russischen Angriffskrieg. „Wir sehen darin einen positiven Schritt und sind bereit, ihn zu gehen. Nun liegt es an den Vereinigten Staaten, Russland davon zu überzeugen, dasselbe zu tun. Wenn Russland zustimmt, wird der Waffenstillstand sofort in Kraft treten“, schrieb er auf X.
Der Mitteilung nach einigten sich die Ukraine und die USA darauf, Teams von Unterhändlern zu bilden und Verhandlungen über einen dauerhaften Frieden zu beginnen. So soll der Ukraine langfristig Sicherheit gegeben werden. Die USA hätten sich zudem verpflichtet, dies mit Vertretern Russlands zu besprechen. Man darf gespannt sein, wie sich die beiden Supermächte diesmal gegenüber der Ukraine verhalten. Man weiss bei Trump nie.