Nach 2018 ist die Landespolizei in diesem Jahr wieder an der Liechtensteinischen Industrie-, Handels- und Gewerbeausstellung (LIHGA) vertreten.
Gemeinsam mit dem Amt für Strassenverkehr (ASV) bespielt sie einen Stand in der Tennishalle. Schwerpunkte des Messeauftritts der Landespolizei sind die Themenfelder „Personalgewinnung“ und „Trendfahrzeuge“. Das ASV ermöglicht derweil den Umtausch und die Ausstellung von Führerscheinen vor Ort.
Da die Landespolizei in den kommenden Jahren personell wachsen wird, kommt dem Thema Nachwuchsgewinnung und -ausbildung mittel- und langfristig besondere Bedeutung zu. Nebst allgemeinen Informationen zum Polizeiberuf erhalten Besucherinnen und Besucher daher anhand eines Live-Formats besondere Einblicke in die Ausbildung an der Polizeischule Amriswil und in mögliche Karrierewege bei der Landespolizei. Konkret geplant sind moderierte Gesprächsrunden einerseits mit jungen sowie andererseits mit erfahrenen Polizistinnen und Polizisten.
Standbesucherinnen und -besucher haben zudem die Möglichkeit, Fragen aus dem Eignungstest zur Bewerbung bei der Landespolizei probeweise zu beantworten. Dabei erhalten sie sofort eine Rückmeldung, ob sie den Test im Ernstfall bestanden hätten, oder nicht.
Landespolizei und ASV rücken Zweiräder in den Fokus
Zweites Schwerpunktthema bilden sogenannte „Trendfahrzeuge“, unter welche bspw. E-Bikes, E-Scooter und Hoverboards fallen. Gemeinsam mit dem Standpartner ASV ist die Landespolizei bestrebt, in diesem Zusammenhang Aufklärungsarbeit zu leisten. Dabei können sich Standbesucherinnen und -besucher anhand von aufschlussreichen Plakaten, themenbezogenen Gesprächsrunden oder im persönlichen Austausch mit Verkehrsinstruktoren der Landespolizei umfassend informieren. Typische Fragestellungen sind etwa Altersregelungen, Sicherheitsvorkehrungen sowie anderweitige Voraussetzungen zur legalen Inbetriebnahme einschlägiger Fahrzeuge. Als besonderes Schmankerl wartet ein Einsatzfahrzeug der Landespolizei samt Ausrüstung darauf, bestaunt zu werden. Zudem kann, wer rund um das Thema Trendfahrzeuge drei Fragen richtig beantwortet, mit etwas Glück tolle Preise gewinnen.
ASV mit speziellem Service rund um Führerscheine, Vorstellung neues eGov Portal und spannendem Verkehrssimulator
Derweil legt das Amt für Strassenverkehr (ASV) bei seinem Messauftritt u.a. einen Schwerpunkt auf den Umtausch und die Ausstellung von Führerscheinen. So haben Besucherinnen und Besucher während der LIHGA die Möglichkeit, am Stand des ASV ihren blauen Führerschein gegen einen neuen, fälschungssicheren Ausweis einzutauschen, oder einen neuen im Digitaldruck erstellen zu lassen. Damit die Wege möglichst kurzgehalten werden können, ist auf dem Stand auch ein Optiker vertreten. Bei diesem kann kostenlos der hierfür benötigte Sehtest gemacht werden. Zudem kann am Stand die eID App aktiviert werden, mit welcher der liechtensteinische Führerschein digital und stets griffbereit auf das Handy übertragen werden kann. Anlässlich der LIHGA wird das neue eGov Portal des Amts präsentiert. Dieses Portal bietet eine Vielzahl von Dienstleistungen für Bürgerinnen und Bürger sowie für Garagen und Versicherungen. Zum Beispiel können dort direkt online Kontrollschilder bestellen. Schliesslich können die LIHGA Besucherinnen und Besucher ihre Fahrfähigkeiten mit einem Fahrschulsimulator testen. In neuen herausfordernden Verkehrssituationen kann das eigene Fahrverhalten erfahren werden und so das Bewusstsein für die persönliche Verkehrssicherheit erweitert werden.