Schweizer Franken auf Rekordkurs-Kommt Zinssenkung?

Kommt am 26. September 2024
eine Zinssenkung?

Der Schweizer Franken steigt und steigt. Kommt der Zinsschritt? Die starke Währung setzt die Schweizer Wirtschaft zunehmend unter Druck.

Der Schweizer Franken hat gegenüber dem Euro den stärksten Wert seit Jahren erreicht. Das sorgt nicht nur bei Schweizer Exporteuren für Unruhe, sondern bringt auch die Schweizerische Nationalbank (SNB) unter Druck. Eine Zinssenkung scheint nun wahrscheinlicher als je zuvor wie das Schweizer Magazin „Cash“ berichtet.

Probleme für Exportwirtschaft

Gegenüber dem Euro hat der Schweizer Franken am Mittwochmorgen einen neuen Höchststand erreicht. Für einen Euro hat man nur noch 0,9309 Schweizerfranken bekommen. Das ist laut «Cash» ein ernsthaftes Problem für die exportierenden Unternehmen; denn je stärker der Franken, desto schwieriger ist der Warenverkauf zu wettbewerbsfähigen Preisen ins Ausland. Auf der anderen Seite profitieren die Konsumenten aber von günstigeren Importen oder auch davon, wenn sie im benachbarten Ausland einkaufen.

Zinssenkung in der Schweiz?

Es wird von Ökonomen damit gerechnet, dass die Schweiz. Nationalbank bei ihrer Sitzung am 26. September die Zinsen und 25 Basispunkte senken wird. Aber es kursieren in der Schweiz auch Gerüchte, dass die SNB die Zinsen um 50 Basispunkte senken könnte.
Die Inflationsrate liegt im schweizerisch/liechtensteinischen Wirtschaftsraum bei 1,1 %. Der starke Franken drückt zusätzlich die Preise und erschwert die wirtschaftlich Erholung.