Schlag auf Schlag geht’s beim Rodelclub Triesenberg. Nach dem Besuch beim Olympic Day in Schaan und bei der «Summerchilbi» in Malbun folgt am Samstag, 24. August, ein internationaler Rodel-Schnupperkurs (Anfängerkurs) in Triesenberg.
Der Rodelclub Triesenberg hat sich bekanntlich im Frühjahr dieses Jahres wieder sein eigenes Leben eingehaucht. Im März 2024 übernahm Rodellegende Wolfgang Schädler mit einem engagierten Vorstand die Präsidentschaft des RC Triesenberg. In der Folge ist eine Startrampe angefertigt werden, auf der junge Rodel-Neueinsteiger ihre ersten Gehversuche mit dem Rollenrodeln unternehmen konnten. Beim Olympic Day in Schaan, bei einem Schnuppertraining in Triesenberg und der Malbuner Chilbi folgten die ersten sportlichen Schritte, die nun ausgebaut werden sollen.
Vergleich mit internationalen Gästen
In einer Woche, am Samstag, 24. August, um 10 Uhr, wird unter der Führung von Trainern des Internationalen Rodelweltverbandes (FIL) auf dem Parkplatz der Primarschule Obergufer in Triesenberg ein Schnupperkurs (Anfängerkurs) stattfinden. Den interessierten Jugendlichen aus Liechtenstein und der Schweiz werden die ersten Schritte im Rodeln vermittelt. Das sichere Bremsen, das Lenken des Schlittens, das Starten auf der eigens erbauten Startrampe sowie das Slalomfahren sind angesagt. Nach der Vermittlung dieser Grundlagen für das Rodeln wird der Rodelclub Triesenberg alle Teilnehmer Mitte November zu einem Schnupperkurs auf die Eisbahn nach Bludenz (A) einladen.
Die Teilnahme ist kostenlos; Jugendliche ab 10 bis 14 Jahren sind eingeladen und erhalten einen Einblick in den Rodelsport. Anmeldungen sind umgehend an den Präsidenten Wolfgang Schädler zu richten. Weitere Informationen sind bei Wolfgang Schädler per Mail (swolfg@hotmail.com) oder telefonisch (+41-78-722 4408) erhältlich.