Planken zählt zu den schönsten Dörfern der Schweiz

Kevin Quattropani, Präsident des Vereins mit dem Plankener Gemeindevorsteher Rainer Beck im Gemeindehaus in Planken. (Bild: Christian Guerra/zvg

Planken / Lugano, 5. Juni 2024. Fünf Jahre nach dem letzten Beitritt im Fürstentum Liechtenstein, wird nun das Dorf Planken vom Verein «Die schönsten Schweizer Dörfer» mit dem Label «Best Swiss Villages» ausgezeichnet. Planken ist die zweite Gemeinde im Fürstentum (nach Triesenberg im Jahr 2019), die sich dem Netzwerk der schönsten Dörfer der Schweiz und Liechtensteins angeschlossen hat.

Planken liegt auf einer sonnigen Landschaftsterrasse unter dem Dreischwesternmassiv. Es ist die kleinste Gemeinde im Fürstentum Liechtenstein und gleichzeitig attraktiver Lebens- und Wohnraum für Menschen jeden Alters. Familienfreundliche Strukturen, Freizeitangebote für Jung und Alt, der nachbarschaftliche Umgang miteinander, die atemberaubende Aussicht und der ruhige dörfliche Charakter mit Zeitgeist machen Planken zu dem, was es ist. Ein Dorf zum Bleiben und Sein. Gut erhaltene, teils denkmalgeschützte alte Holzhäuser reihen sich entlang der Dorfstrasse aneinander.

Sie bestimmen gemeinsam mit der 2007 renovierten und ebenfalls unter Denkmalschutz stehenden Kapelle St. Josef und dem Gemeinde- und Schulzentrum das malerische Dorfbild. Zum Plankner Gemeindegebiet gehören Oberplanken, das Maiensäss Rütti, die Alpen Gafadura und Alpzinken auf halbem Weg zu dem Dreischwesternmassiv sowie das Naturschutzgebiet Garselli im Saminatal. «Dieses Label ist für uns eine gute Möglichkeit, unser kleines Dorf bekannter zu machen. Planken liegt nicht einfach am Weg, wo jedermann vorbeifährt. Nein, wir sind eine idyllische Berggemeinde auf einer Sonnenterrasse, welche in eine Sackgasse mündet. Aus meiner Sicht passen wir sehr gut in den Verein der schönsten Dörfer der Schweiz und Liechtensteins.», ist Rainer Beck, Gemeindevorsteher Planken, überzeugt. Kevin Quattropani, Präsident des Vereins der schönsten Schweizer Dörfer: «Wir freuen uns sehr, eine zweite liechtensteinische Gemeinde in unser Netzwerk aufnehmen zu können. Nach Triesenberg wird uns ein weiteres Dorf dabei helfen, die Schönheit und Authentizität des Fürstentums einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen.»

Internationales Netzwerk «Best Swiss Villages»

Der 2015 in Lugano gegründete Verein «Die schönsten Schweizer Dörfer» hat zum Ziel, die kleinen Schätze der Schweiz und Liechtensteins zu präsentieren und national und international bekannt zu machen. Der Verein ist Mitglied der internationalen Föderation «The most beautiful Villages of the World», die Frankreich, Italien, Belgien, Spanien, Deutschland, Bosnien Herzegowina, Libanon, Japan, China und die Schweiz zusammenführt und vertritt. Der Schweizer Verein hat auch eine Partnerschaft mit dem österreichischen Netzwerk «Kleine historische Städte», in dem 16 Gemeinden in Österreich (darunter Bludenz) zusammengeschlossen sind und bietet seit 2023 auch ein Label für kleine historische Schweizer Städtchen «Swiss Historic Towns» an. Heute gehören dem schweizerischen Verein 49 Dörfer und Kleinstädte in 18 Kantonen plus 2 Dörfer im Fürstentum

Liechtenstein an, darunter berühmte Orte wie Ascona, Bergün, Gersau, Gruyères und Saint-Ursanne. Um Teil des «Best Swiss Villages Clubs» zu sein, müssen die Ortschaften (unter 10’000 Einwohner) besonders schön sein und in einer aussergewöhnlichen Landschaft liegen. Authentizität und historischer Aspekt sind ebenfalls grundlegende Kriterien, wie der Wille der Gemeinde zur Vernetzung. Seit 2022 ist der Verein Partner im Programm «Verliebt in schöne Orte» von 80 Ortschaften von nationaler Bedeutung (ISOS) und seit 2023 im Programm «Swisstainable» für nachhaltigen Tourismus von Schweiz Tourismus. Mit über 20’000 Followern auf Instagram ist der Account @swissvillages ein hervorragendes soziales Schaufenster für die 51 Mitgliedsgemeinden des Vereins. Sehr beliebt ist auch die gleichnamige Anwendung für iOS und Android, die von über 12’000 Nutzern verwendet wird und in vier Sprachen verfügbar ist.

Die 51 Mitgliedsgemeinden in der Schweiz und Liechtenstein Aarburg (AG) Albinen (VS) Arlesheim (BL) Ascona (TI) Avenches (VD) Bergün (GR) Bosco Gurin (TI) Breil (GR) Bremgarten (AG) Büren an der Aare (BE) Bursins (VD) Dardagny (GE) Diessenhofen (TG) Erlach (BE) Ernen (VS) Evolène (VS) Gersau (SZ) Giornico (TI) Grandson (VD) Grandvillard (FR) Grimentz (VS) Grüningen (ZH) Gruyères (FR) Hospental (UR) La Neuveville (BE) Le Landeron (NE) Lichtensteig (SG) Luthern (LU) Madulain (GR) Morcote (TI) Moudon (VD) Muggio (TI) Niedergesteln (VS) Planken (FL) Porrentruy (JU) Poschiavo (GR) Romainmôtier (VD) Rougemont (VD) Saillon (VS) Saint Saphorin (VD) Saint Ursanne (JU) Schwellbrunn (AR) Simplon Dorf (VS) Splügen (GR) Soglio (GR) Triesenberg (FL) Trogen (AR) Tschlin (GR) Valangin (NE) Yvorne (VD) Zofingen (AG).