Tour de Suisse 2024 startet in Vaduz

Die Verantwortlichen der TdS-Etappen in Vaduz stellten das Programm vor. Foto: Gregor Meier.

 

Die Tour de Suisse gastiert vom 8. bis 10. Juni 2024 in Vaduz. Marco Eggenberger, OK-Präsident des Liechtensteiner Radverbands, und Sandro Poltéra von der Tour de Suisse Direktion enthüllten heute bei einer Medienkonferenz spannende Details über das Event.

Vaduz ist dieses Jahr Start-Hub, nachdem es 2022 als Ziel-Hub fungierte. Den Auftakt bildet am Sonntag, 9 Juni, das Einzelzeitfahren über knapp fünf Kilometer in der Äulestrasse. Trotz geringer topografischer Herausforderungen zählt für die Fahrer jede Sekunde. Zeitfahr-Spezialisten und Bahnfahrer gelten als Favoriten für den Etappensieg und das erste Leadertrikot.

Die zweite Etappe startet am Montag vor dem Vaduzer Rathaus. Mit 2’400 Höhenmetern wird sie zur längsten der Tour. Sprinter wittern ihre Chance, auch wenn es kein leichtes Unterfangen wird.

Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm erwartet die Besucher: Am Samstag locken Fahrerpräsentation, Live-Musik und Foodtrucks auf den überdachten Rathausplatz sowie das Tour de Suisse Village beim Busterminal. Der Sonntag gibt es eine Kids World und ein abwechslungsreiches Familienprogramm.

Besucher aus Liechtenstein, Vorarlberg und St. Gallen profitieren von kostenloser Anreise. Tickets dafür gibt es zum Download auf www.tds.li. Vaduz freut sich auf ein spannendes Radsport-Spektakel!