Gemeinsam Leben retten – Ruggell optimiert die Defibrillatoren-Standorte

Neuer Defibrillatorstandort beim Feuerwehrdepot in Ruggell. Von links: Vorsteher Christian Öhri, Gemeindepolizist Jochen Matt und Rotkreuz-Mitarbeiter Mirco Beck. Foto: Paul J. Trummer

Um die Überlebenschancen von Personen mit einem Herzstillstand im Gemeindegebiet zu erhöhen, arbeitet die Gemeinde Ruggell mit dem Liechtensteinische Roten Kreuz zusammen.

Im Jahr 2024 wurden die Standorte und die Verfügbarkeit von Automatisierten Externen Defibrillatoren (AED) in der Gemeinde optimiert und ausgebaut. Neu sind in Ruggell zehn AEDs installiert, wovon sechs rund um die Uhr öffentlich zugänglich sind.

AEDs sind entscheidend für die Erhöhung der Überlebenschancen nach einem Herzstillstand. Die Richtlinien der Wiederbelebung besagen, wie wichtig die schnelle Verfügbarkeit eines AEDs im öffentlichen Raum ist. Jede Minute zählt bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand, und der Einsatz eines AEDs innerhalb der ersten fünf Minuten kann die Überlebenschance um bis zu 60% steigern.

Wo ist der nächste AED?
Oft stellt sich die Frage nach den Standorten der lebensrettenden Geräte erst im Notfall, jedoch sind die Standorte der AEDs meist unbekannt, zu wenig gekennzeichnet oder die Hemmschwelle gross die Geräte einzusetzen. Dadurch geht im Ernstfall wertvolle Zeit verloren. Daher ist es entscheidend, dass der Einsatz eines AEDs so schnell wie möglich nach Eintritt des Herz-Kreislauf-Stillstands erfolgt. Zur leichteren Auffindbarkeit sind alle Standorte in Ruggell auf der App Defikarte.ch oder unter www.defikarte.ch eingetragen und vor Ort klar markiert.

Standorte rund um die Uhr zugänglich:

  • Verzweigung Oberweilerstrasse / Geisszipfelstrasse, Privatgrundstück
  • Nellengasse, Garage Hauswartung
  • Gemeindeverwaltung Ruggell, Haupteingang
  • Vereinshaus, Garagentor Feuerwehrdepot
  • Tennishaus, Erdgeschoss unter Terrasse
  • Freizeitpark Widau, Clublokal aussen

Standorte mit eingeschränkten Zugänglichkeiten:

  • Pfarrkirche Ruggell, MO – SO (7.00 bis 20.00 Uhr)
  • Musikhaus, Erdgeschoss, MO – FR (8.00 bis 22.00 Uhr)
  • Foyer des Gemeindesaals, nur bei Veranstaltungen verfügbar
  • Turnhalle Ruggell, während Betrieb verfügbar

Handhabung des AEDs
Um Hemmschwellen abzubauen und Sicherheit im Umgang mit dem Gerät zu erhalten, sind alle Einwohnerinnen und Einwohner von Ruggell zu einer kostenlosen und öffentlichen Kurzschulung eingeladen. Eine Fachperson des Liechtensteinischen Roten Kreuzes zeigt am Montag, 13. Mai um 18.00 sowie um 19.00 Uhr die Handhabung des AEDs im Gemeindesaal Ruggell auf. Eine Anmeldung zur Schulung ist nicht notwendig.

Vorsteher Christian Öhri betont die Bedeutung dieser Initiative: „Es ist mir ein grosses Anliegen, mit diesen Massnahmen unsere Gemeinde sicherer für ihre Einwohnerinnen und Einwohner aber auch für Besucher zu machen.