20. Sitzung des Gemeinderats Mauren

Gemeindeverwaltung Mauren. 

Unter dem Vorsitz von Gemeindevorsteher Peter Frick hielt der Gemeinderat Mauren am 8. Mai 2024 seine 20. Sitzung in der Mandatsperiode 2023-2027 ab. Die behandelten Geschäfte sind hier kurz zusammengefasst.

Stadttunnel Feldkirch: Verkehrsprognosen
Über Einladung der Gemeindevorstehung erläuterten Vertreter des Amts für Hochbau und Raumplanung dem Gemeinderat die aktuellen im Entwurf vorliegenden Verkehrsprognosen im Liechtensteiner Unterland. Hintergrund ist der voraussichtlich im Jahre 2030 fertig gestellte Stadttunnel Feldkirch mit seinen vier Tunnelästen, insbesondere dem Tunnelast Tisis und den begleitenden Massnahmen.

Kirchenweg und Kirchenbot: Um- und Neubau
Der Kirchenweg wird verbreitert und teilweise neu verlegt, so dass der Zugang zum Friedhof hier von Westen erfolgen wird. Die Werkleitungen in der Strasse im Kirchenbot werden umfassend erneuert und gleichzeitig wird die Fernwärmeleitung verlängert, so dass der Anschluss des Jugendhauses ermöglicht wird. Das Kirchenbot wird zu einer Einbahnstrasse bergwärts mit Tempo 30. Der Gemeinderat genehmigte mit 5 zu 4 Stimmen die Kosten von CHF 435’000 inkl. einem Nachtragskredit von CHF 170’000 und vergab die Bauingenieurarbeiten an die Franz Marxer Planungsanstalt um CHF 50’970.

Zonenplanänderung beim HPZ Birka
Aufgrund der im Jahre 2023 nur teilweise genehmigen Zonenplanänderungen entstanden Überschneidungen der Landwirtschaftszone und Übriges Gemeindegebiet bei den Grundstücken Nrn. 1155, 1158, 1161 und 2969, welche der Gemeinderat nun bereinigt hat und der Regierung wiederum zur Genehmigung vorgelegt werden. Gleichzeitig ist vorgesehen, die Zone für öffentliche Bauten und Anlagen angrenzend zum Grundstück Nr. 3308 um knapp 100 m2 zu vergrössern. Mit dieser Massnahme kann die Zufahrt zum Holzlagerplatz und dem Gewächshaus der HPZ Birka normgerecht dimensioniert werden.

Sanierung der Paula-Hütte
An der Sitzung vom 25. Oktober 2023 beauftragte der Gemeinderat die Liegenschaftsverwaltung mit der Prüfung einer Sanierung oder einem Neubau der Paula-Hütte. An der Sitzung erläuterte Liegenschaftsverwalter Rony Uehle erläutert dem Gemeinderat die Ergebnisse der historischen und baukulturellen Erhebungen sowie die baurechtlichen Bedingungen. Der GR entschied sich für eine Sanierung im kommenden Jahr und genehmigte dafür einen Kredit von CHF 42’000.

Fronleichnam 2024: Bestellung der Himmelträger/innen
Die Aufgabe des „Himmeltragens“ an Fronleichnam, 30. Juni 2024 übernehmen nachfolgende Mitglieder des Gemeinderats: Vorsteher Peter Frick, GRe Martin Beck, Sonja Hersche und David Walser (Ersatz: Philipp Kieber).

Bewilligtes Baugesuch
Neubau EFH, Schellenbergerstrasse 14, Mauren