Berggänger tödlich verunglückt!

Stein – Am Montag (08.04.2024), in der Zeit zwischen 10 Uhr und 15 Uhr, ist es am Mittleren Goggeien zu einem tödlichen Bergunfall gekommen. Ein 68-jähriger Berggänger stürzte in die Tiefe. Der Mann konnte von den Rettungskräften nur noch tot geborgen werden.

Die Kantonale Notrufzentrale St.Gallen erhielt kurz nach 17:30 Uhr die Meldung von einem vermissten Berggänger am Mittleren Goggeien, welcher nach einer Wanderung nicht nach Hause zurück gekehrt war. Die Rega führte einen sofortigen Suchflug durch. Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen konnten das Auto des 68-Jährigen auf einem Parkplatz in der Nähe antreffen. Kurz darauf wurde der 68-jähriger Berggänger ebenfalls von Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen unterhalb der Südwand des Mittleren Goggeien gefunden. Der im Kanton St.Gallen wohnhafte Schweizer konnte von den Rettungskräften nur noch tot geborgen werden. Gemäss jetzigen Erkenntnissen war der Mann alleine unterwegs und stürzte in die Tiefe. Dabei verletzte er sich tödlich. Der Mann wurde von der Rega mit Unterstützung eines Rettungsspezialisten Hubschrauber (RSH) der Alpinen Rettung Ostschweiz geborgen. Im Einsatz standen nebst mehreren Patrouillen und Fachspezialist/-innen die Rega, die Alpine Rettung Ostschweiz sowie die Feuerwehr mit vier Angehörigen. Die Unfallursache wird durch die Alpine Einsatzgruppe der Kantonspolizei St.Gallen abgeklärt.