Am Sonntag, den 5. Mai, kommen die Regionen Werdenberg und Liechtenstein wieder in den slowUp-Genuss.
44 Kilometer Haupt- und Nebenstrasse können mit dem Fahrrad, Rollschuhen oder anderen Langsam-Verkehrsmitteln von 10.00 bis 17.00 Uhr befahren werden. Für Autos sind die Strassen an diesem Tag gesperrt. Für das leibliche Wohl der Teilnehmenden und Besuchenden sorgen verschiedene Vereine und Institutionen. Auf der slowUp Strecke durch Vaduz wird es an mehreren Orten kleine und grosse Festwirtschaften geben. Zentrum des Geschehens ist das Vaduzer «Städtle». Hier sind gleich zwei Festplätze und verschiedene Attraktionen auf dem Rathausplatz sowie auf dem Peter-Kaiser-Platz zu finden.
Angebote auf dem Peter-Kaiser-Platz
Beim Einradverein „Team Ursli“ vor dem Liechtensteiner Regierungsgebäude kann das Fahren auf dem einrädrigen Untersatz geübt und Zirkusartistik der Profis bestaunt werden. Ebenfalls animiert der Badmintonclub die Besuchenden zu einem Federball-Match. Vor dem Landtagsgebäude kann man sich über Liechtenstein und den Europarat informieren. Defekte Fahrräder können beim Service Point Bike World kostenlos repariert werden. Bei knurrendem Magen empfiehlt sich der Stand der vegAluna. Sie servieren plant-based Streetfood und bieten das diesjährige „slowAppetit“-Gericht an. HotDogs, Pizza und süsses Gebäck mit Kaffee bietet der Verein Varicanto. Kühle Getränke und tolle Stimmung findet man am Stand der Funkengemeinschaft Vaduz.
Highlights auf dem überdachten Rathausplatz
Wer gerne Live-Musik hört, kommt beim Jugendcafe Camäleon auf dem Rathausplatz voll auf seine Kosten. Zusätzlich kann man dort sein Glück am Glücksrad probieren oder einen leckeren Jugenddrink konsumieren. Für ein weiteres Gaumenerlebnis sorgen die herzhaften und süssen Crêpes von Schnurrlis Crêpes & Moscht Hötta. Grilladen, Kartoffelsalat, Chicken Nuggets, Pommes und G‘hackets mit Hörnli kann man sich bei den 2-Ländermusikanten und den Wildschlosshexen Vaduz unter dem Rathauszelt holen. Der Eislaufverein Vaduz versorgt die Gäste mit thailändischem Essen. Vor Ort sind zahlreiche gemütliche Sitzgelegenheiten vorhanden. Währenddessen dürfen sich die Kinder auf der Hüpfburg austoben.
Ein Besuch beim Verein Makerspace lohnt sich. Sie zeigen, wie aus Recyclingmaterialien Fahrrad-Gadgets entstehen. Die Samariter Verein Vaduz ist ebenfalls vor Ort und versorgen bei Bedarf mit Verband und Pflaster.
Weitere Festplätze entlang der Strecke
Auf dem Weg vom Peter-Kaiser-Platz zum Rathausplatz lohnt es sich, einen Stopp bei Läderach-Shop zu machen. Dort gibt es eine süsse Überraschung. Ein paar Schritte weiter werden beim Liechtenstein Center fürstliche Geschenke verteilt. Auf der Strecke zwischen Vaduz und Schaan fährt man beim Neufeldhof vorbei. Hier kann man sich ebenfalls für die Weiterfahrt stärken und die Hoftiere bestaunen.
Der slowUp wird ein unvergessliches Volksfest für die ganze Familie.
Weitere Informationen unter www.erlebevaduz.li oder unter https://www.slowup.ch/wfl/de.html