Israel schlägt zurück

Benjamin Netanjahu, Ministerpraesident des Staates Israel, aufgenommen in Jerusalem, 17.04.2024. Bild: Picture Alliance, FFM

Explosion im Iran gemeldet-
begrenzter Angriff

Im Iran kommt es zu einer Explosion. Medienberichten zufolge soll es sich dabei um einen „begrenzten Angriff“ Israels handeln.

Berichte über Schäden nach dem mutmaßlichen Angriff Israels auf den Iran gab es zunächst nicht. Der Luftverkehr sei inzwischen wieder aufgenommen worden, berichteten iranische Staatsmedien. Weiter hieß es bei CNN, Atomanlagen im Iran seien kein Ziel der Angriffe gewesen. Israel habe demonstriert, dass die Luftabwehr des Irans nicht an die Israels heranreiche.

Widersprüchliche Berichte über Angriff auf den Iran

Die Sender ABC News, MSNBC und Fox News und andere Medien berichteten unter Berufung auf US-Regierungsvertreter, Israel habe in der Nacht zum Freitag eine Militäroperation im Iran durchgeführt. Dies sei eine Reaktion auf die iranischen Luftangriffe auf Israel am Wochenende gewesen. Mehrere US-Medien berichteten von einer oder mehreren israelischen Raketen, die ein Ziel im Iran angegriffen hätten. Das Pentagon bestätigte die Berichte zunächst nicht. Von iranischer Seite gab es zunächst keine direkten Schuldzuweisungen.

Fox News berichtete unter Berufung auf eine Quelle beim Militär, es habe sich um einen „begrenzten Angriff“ gehandelt. Die USA seien nicht beteiligt gewesen und die Israelis hätten die US-Regierung vorab informiert. Am Donnerstag hatte es zwischen hochrangigen Vertreterinnen und Vertreter der US-Regierung und der israelischen Seite eine Schalte gegeben, in der nach Angaben des Weißen Hauses auch über den Iran gesprochen worden sei. Stand: 19.04.2024, 07:41 Uhr-Zitat: Frankfurter Zeitung

Transparenzhinweis
Die hier verarbeiteten Informationen stammen von internationalen Medien und Nachrichtenagenturen, aber auch von den Kriegsparteien im Nahost-Konflikt. Die Angaben zum Krieg in Israel lassen sich nicht unabhängig überprüfen.