Büchel und Pircher gewinnen in Amsterdam!
Vergangenes Wochenende fand in Amsterdam das diesjährige Yokoso Dutch Open im Kickboxen statt. Es waren knapp 1’500 Meldungen aus 21 Nationen und mit dabei 4 Athleten aus Liechtenstein.
Büchel und Pircher gewinnen das Dutch Open 2024
Starke Leistungen zeigten die beiden Nationalkader-Mitglieder Milena Büchel und Patrick Pircher. Beide konnten sich gegen ihre Konkurrenten durchsetzen und siegten am Ende im Kick Light in ihren jeweiligen Kategorien. Milena Büchel gewann im ersten Kampf gegen Deutschland mit 3:o und anschliessend schlug sie Karin Paukovics aus Österreich im Finale -65 Kilogramm. Zwei weitere Siege und den Einzug ins Finale konnte sie zudem in der Disziplin Light Contact verzeichnen. Dort gewann sie erst gegen zwei Gegnerinnen aus Deutschland und musste sich dann im Finale der amtierenden Weltmeisterin aus Slowenien geschlagen geben.
Patrick Pircher marschierte ebenfalls bei den Herren -74 Kilogramm bis ins Finale. In einem intensiven Kampf gewann er gegen Spanien und anschliessend im Finale gegen Deutschland. Im Light Contact gewann er ebenfalls den Auftaktkampf und musste sich dann aber einem Kämpfer aus Irland im Halbfinale geschlagen geben.
Bronzemedaillen für Mathiuet und Gökhan
Zwei weitere Medaillen gewannen Ladina Mathiuet im Kick Light -60kg und Nil Beyza Gökhan -50kg im Light Contact. Beide Kämpferinnen konnten wichtige internationale Kampferfahrungen in den Elite-Klassen sammeln und dabei schon erste Erfolge verzeichnen. Ladina Mathiuet gewann ihren Auftaktkampf klar gegen Deutschland und musste sich im Halbfinale Österreich geschlagen geben. Nil Beyza Gökhan gewann gegen Spanien im Light Contact und verlor anschliessend in einem guten Kampf gegen Deutschland.
Der Trainer des Teams, Michael Lampert, war mit den gezeigten Leistungen zufrieden. Diese Kämpfe lieferten zudem wichtige Erkenntnisse für die weitere Vorbereitung für den anstehenden World Cup in Jesolo (Italien) Ende des Monats.