18. Sitzung des Gemeinderats Mauren

Gemeindeverwaltung Mauren. 

Unter dem Vorsitz von Gemeindevorsteher Peter Frick hielt der Gemeinderat Mauren am 27. März 2024 seine 18. Sitzung in der Mandatsperiode 2023-2027 ab. Die behandelten Geschäfte sind hier kurz zusammengefasst.

Das ausführliche öffentliche Protokoll ist auf der Homepage publiziert, es wird auf Wunsch gerne per E-Mail oder per Post zugestellt.

Digitalisierung in den Gemeinden 

An der Gemeinderatssitzung informierten Bruno Winkler (Gesamtprojektleiter IT-Zusammenarbeit) sowie Rainer Tschütscher (Organisations- und Prozessbeauftragter) den Gemeinderat über das Programm DIDI der elf Gemeinden und die laufenden Entwicklungen in der Digitalisierung. Liechtenstein soll bis zum Jahre 2030 zu den modernsten Staaten in Sachen Digitalisierung zählen – zum Wohle der Bevölkerung und der Wirtschaft.

Nachtrag zum Gemeindebudget 2023

Der Gemeinderat genehmigte die Nachträge zum Gemeindebudget 2023 in Höhe von CHF 1’690’546 (Erfolgsrechnung). Bei der Investitionsrechnung waren keine Nachträge erforderlich. Die grössten Posten sind die Förderbeiträge Energieeffizienzgesetz mit CHF 220’137 und die Energiekosten der Primarschule Mauren mit CHF 145’017.

Stellenausschreibung Mitarbeit Werkhof

Die Mitarbeiter des Werkhofs Mauren erledigen vielfältige Aufgaben und erbringen wichtige Dienstleistungen für die Gemeinde und ihre Einwohner. Aufgrund der Kündigung des aktuellen Stelleninhabers auf Ende Februar 2024 genehmigte der Gemeinderat die Ausschreibung einer Ersatzanstellung „Mitarbeit Werkhof (100 %)“. Eingabeschluss für Bewerbungen ist der Freitag, 12. April 2024.

Schulweg-Sicherheit

In Zusammenarbeit mit Marcel Ritter von der Firma Quo LLC schlägt die Kommission für Verkehrssicherheit vor, die bereits bestehende Quo-Karte auf der Gemeindehomepage www.mauren.li neu mit Infos und 360°-Bildern zum Kindergarten- und Schulweg zu ergänzen. So können bspw. Eltern, deren Kinder in den Kindergarten kommen, sich auf der Karte informieren, wie das Kind am besten zum Kindergarten und Schule gehen kann, und wo allenfalls besondere Vorsicht geboten ist. Der Gemeinderat genehmigte die einmaligen Kosten von rund CHF 13’000 für die Verbesserung der Schulweg-Sicherheit.

Bewilligte Baugesuche

Neuinstallation Photovoltaikanlage, Rennhofstrasse 36, Mauren
Neuinstallation Photovoltaikanlage, Brata 6, Mauren