37.Junioren-Hallenturnier des FC Balzers

Im Finale standen sich somit der FC Allschwil und der SC Austria Lustenau U18 (Bild) gegenüber. Die Österreicher zeigten sich von ihrer besten Seite und gewannen das Spiel deutlich mit 4:1.

Spannung und Dramatik am
ersten Wochenende

Das 37. Juniorenhallenturnier des FC Balzers begann am Freitagabend mit der Kategorie A-Junioren. Es gab packende Spiele und jede Menge Spannung. In den beiden 4er Gruppen kämpften die Teams um den Einzug in die nächste Runde.

Kategorie A2

In der Gruppe A startete der FC Balzers a mit einem Forfait-Sieg ins Turnier, da der FC Henau leider am Turnierabend nicht auftauchte. Im zweiten Spiel musste man sich dem FC Rebstein mit 0:3 geschlagen geben. Im letzten Gruppenspiel gegen den FC Schwanden zeigten die Balzner Jungs Moral und gewannen mit 2:1. Der FC Balzers b feierte ebenfalls in der Gruppe B einen knappen 2:1-Sieg gegen den FC Widnau. Gegen den BFC Allschwil gab es allerdings eine 0:2-Niederlage. Im letzten Spiel gegen den SC Austria Lustenau U18 unterlag man erneut mit 0:2.

Im kleinen Halbfinale 1 musste die erste Paarung FC Balzers a gegen den FC Widnau mit  einem Forfait von 2:0 gewertet werden. Somit kam es im Spiel um Platz 5 zu internen Affiche FCB a – FCB b. Den 5. Platz sicherte sich der FC Balzers a nach einem 6:5-Sieg im Elfmeterschiessen. Im ersten Halbfinale verlor der FC Rebstein gegen den FC Allschwil mit 1:2. Im zweiten Halbfinale feierte der SC Austria Lustenau U18 einen souveränen 3:0-Sieg gegen den FC Schwanden. Im Finale standen sich somit der FC Allschwil und der SC Austria Lustenau U18 gegenüber. Die Österreicher zeigten sich von ihrer besten Seite und gewannen das Spiel deutlich mit 4:1.

Kategorie F2

Am Samstagmorgen startete die Kategorie F2 ins Turnierwochenende. Nach der Gruppenphase kam es dann zu den kleinen Halbfinals. Im ersten Spiel setzte sich der FC Landquart gegen den FC Balzers deutlich mit 7:0 durch. Im zweiten Spiel besiegte der FC Chur 97 den FC Sevelen mit 6:1. In den «grossen» Halbfinals trafen dann die Gruppensieger und -zweiten aufeinander. In einem knappen Spiel behielt der FC Schaan gegen den FC Ems mit 3:2 die Oberhand. Im zweiten Halbfinale setzte sich der FC Koblach gegen den FC Trübbach mit 2:0 durch. Das Spiel um Platz 7 gewann schliesslich der FC Sevelen gegen den FC Balzers mit 4:1. Im Spiel um Platz 5 besiegte der FC Chur 97 den FC Landquart mit 3:2. Im Spiel um Platz 3 setzte sich der FC Ems gegen den FC Trübbach mit 4:1 durch. Das Finale war ein spannendes Duell zwischen dem FC Schaan und dem FC Koblach. Am Ende behielt der FC Koblach mit 2:0 die Oberhand und feierte den Turniersieg.

Kategorie D2 – Gruppe 1

In der Kategorie D2 kämpften ab Samstagmittag fünf Teams um den Turniersieg. Den Auftakt machte das Spiel zwischen dem FC Balzers und dem FC Triesen, das die Balzner mit 2:1 für sich entschieden. Im zweiten Spiel setzte sich der FC Amriswil mit 6:2 gegen den FC Lauterach U13B durch. Im dritten Spiel des Tages besiegte der FC Sulz U12B den FC Balzers mit 3:1.Der FC Amriswil dominierte die Gruppe und gewann auch seine beiden weiteren Spiele gegen den FC Triesen (4:0) und den FC Sulz U12B (3:3), so dass sie am Ende auch als Turniersieger in dieser Kategorie gekürt wurden. Die Sulzer zeigten sich ebenfalls in guter Form und gewannen gegen den FC Triesen (4:7) und den FC Lauterach U13B (5:2) und belegten den zweiten Platz. Die Balzner hatten nach dem Sieg im ersten Spiel zwei Niederlagen zu verkraften. Im Spiel gegen den FC Amriswil unterlagen sie mit 1:4, und gegen den FC Lauterach U13B gab es eine 2:5-Niederlage, doch sie gaben nicht auch und konnten somit ihren 4.Platz gegenüber dem FC Triesen verteidigen.

Kategorie D2 – Gruppe 2

Der FC Vaduz gewann die zweite D2 Gruppe und feierte mit vier Siegen aus fünf Spielen und dank einem besseren Torverhältnis den Gruppensieg. Die jungen Residenzler präsentierten sich spielstark und effizient und liessen der Konkurrenz wenig Chancen. Der FC Balzers belegte den starken zweiten Rang. Mit vier Siegen und ebenfalls einem Unentschieden zeigten die Balzner Jungs eine starke Leistung und unterstrichen ihre Ambitionen auf den Turniersieg. Einen Platz auf dem Podest sicherte sich auch der VfB Hohenems U12B aus Österreich. Mit zwei Siegen und einem Unentschieden wusste die Mannschaft zu überzeugen und bestätigte ihre gute Form.

Kategorie B2

Im Finale setzte sich der FC Rätia Bludenz U16 souverän mit 4:0 gegen den FC Triesen durch. Die Österreicher zeigten während des gesamten Turniers eine starke Leistung und dominierten ihre Gegner. Den dritten Platz sicherte sich der FC Appenzell nach einem knappen 3:4-Sieg gegen den FC Wolfurt U16. Die beiden Teams des FC Balzers schnitten unterschiedlich ab. Die Mannschaft a startete gut ins Turnier, verlor aber nach einem Sieg und zwei Niederlagen in der Gruppenphase den Anschluss an die Spitze. Die Mannschaft b konnte in der Gruppe zwar einen Sieg verbuchen, musste sich aber in den anderen Spielen geschlagen geben.

Kategorie E2

In der Kategorie E2 waren am Sonntagmorgen acht Teams in zwei Gruppen am Start. In den Gruppenspielen gab es einige spannende Partien zu sehen. So setzte sich der FC Vaduz in Gruppe A mit drei Siegen vor dem FC Balzers durch, während der FC Triesenberg in Gruppe B Zweiter hinter dem USV Eschen/Mauren wurde. In den Halbfinals setzten sich der FC Triesenberg und der USV Eschen/Mauren durch. Im Spiel um Platz 3 besiegte der FC Vaduz den FC Balzers mit 4:1. Im Finale trafen dann der FC Triesenberg und der USV Eschen/Mauren aufeinander. In einem engen Spiel setzte sich der FC Triesenberg mit 2:1 durch und sicherte sich den Turniersieg.

Kategorie C2

Am Sonntagnachmittag fand in der Turnhalle Balzers die Gruppenphase der Kategorie C2 statt. In der Gruppe A setzte sich der FC Männedorf (CH) mit drei Siegen durch, während in Gruppe B der SV Frastanz U14 (AT) souverän den ersten Platz belegte. Die beiden Teams des FC Balzers zeigten in der Gruppenphase Licht und Schatten. Das Team a verlor die ersten beiden Spiele gegen den FC Triesenberg (LI) und den FC Männedorf (CH), konnte sich aber im letzten Spiel gegen FNZ Vorderwald U14B (AT) mit 2:1 durchsetzen. Das Team b startete mit einem Sieg gegen den FC Appenzell (CH) und bezwang auch anschliessend den FC Trübbach (CH) und musste sich bloss dem späteren Turniersieger SV Frastanz U14 (AT) geschlagen geben. Im Halbfinale 1 setzte sich der FC Männedorf (CH) gegen den FC Balzers b (LI) mit 3:2 durch. Im zweiten Halbfinale besiegte der SV Frastanz U14 (AT) FNZ Vorderwald U14B (AT) mit 3:0. Das Finale zwischen dem FC Männedorf (CH) und dem SV Frastanz U14 (AT) war an Spannung kaum zu überbieten. Am Ende setzte sich der SV Frastanz U14 (AT) mit 2:1 durch und feierte den Turniersieg. Im Spiel um Platz 5 besiegte der FC Balzers a den FC Appenzell (CH) mit 4:0. Das Team zeigte eine starke Leistung und belohnte sich für den kämpferischen Einsatz.

Die Zuschauer sahen an den drei Tagen in den insgesamt sieben Gruppen viele spannende und faire Spiele. Der FC Balzers bedankt sich bei allen Teams, Trainern, Zuschauern und Helfern für das grossartige erste Hallenturnierfussballwochenende und freut sich schon jetzt auf den Samstag, 10. Februar, wenn es mit den Kategorien F1, D1, C1 und den Sonntag mit den Kategorien E1 und G weitergeht.