15. Sitzung des Gemeinderats Mauren

Gemeindeverwaltung Mauren

Unter dem Vorsitz von Gemeindevorsteher Peter Frick hielt der Gemeinderat Mauren am 7. Februar 2024 seine 15. Sitzung in der Mandatsperiode 2023-2027 ab. Die behandelten Geschäfte sind hier kurz zusammengefasst.

Das ausführliche öffentliche Protokoll ist auf der Homepage der Gemeinde Mauren publiziert, es wird auf Wunsch gerne per E-Mail oder per Post zugestellt.

Kulturbericht 2023

Der Gemeinderat nahm den Kulturbericht 2023 und die Erläuterungen der Kulturbeauftragten Elisabeth Huppmann unter Verdankung der geleisteten Arbeit formell zur Kenntnis. Aus kultureller Sicht umfasste das Jahr 2023 den bewährten Spartenmix im Kulturhaus Rössle, weitere Schritte zur strategischen Neuausrichtung der Sammlung Mura und mit dem „Erlebnis Kulturerbe“ ein Grossprojekt auf Landesebene. Viele weitere Kulturanlässe und Konzerte innerhalb der Gemeinde boten der Bevölkerung die Gelegenheit, Kultur direkt vor der eigenen Haustüre zu erleben.

Vorarlberger-Strasse: Anpassung der Lärmempfindlichkeitsstufe

Im Bereich der Vorarlberger-Strasse wurde 2009 im Rahmen der Gesamtrevision die erste Bautiefe vom Pflichtanteil Wohnen befreit. Dies mit der Begründung, dass aufgrund der Lärmemissionen die Realisierung einer Wohnnutzung erschwert ist. Nun soll in der 1.  Bautiefe entlang der Vorarlberger-Strasse zwischen Kaiser AG und Zentrum Schaanwald überall eine Empfindlichkeitsstufe III gelten. Mit der Zuweisung der ES III werden die Voraussetzungen für eine zweckmässige Nutzung und Bebauung dieser 1. Bautiefe geschaffen.

Zonenplanänderung Teilflächen der Grundstücke Nr. 1478 und Nr. 3502

Der Eigentümer des Grundstückes Nr. 1478 im Gebiet Glenn beabsichtigt auf diesem Grundstück ein Wohngebäude zu errichten. Das Grundstück befindet sich an einer Hangkante direkt an der Zonengrenze zum übrigen Gemeindegebiet. Die Zonengrenze verläuft auf seinem Grundstück nicht in gerader Linie, sondern mit einem Knick. Der Gemeinderat genehmigte die flächengleiche Umlagerung der Bauzone im Ausmass von 3.5m 2 zwischen den Grundstücken Nr. 1478 und Nr. 3502 sowie die öffentliche Planauflage.

Erschliessung BU Speckemahd 2. Etappe: Vergabe Bauingenieurarbeiten

Am 26. Januar 2021 hat die Regierung den Neuzuteilungsplan der Baulandumlegung Speckemahd 2. Etappe genehmigt. Nun soll ein Vorprojekt für den Strassenbau, die Kanalisation und die Strassen-beleuchtung erstellt werden und die zu erwartenden Kosten für die Erschliessung genauer klären. Der Gemeinderat vergab die Bauingenieurarbeiten an das Ingenieurbüro Ferdy Kaiser AG, Mauren zum Preis von CHF 94’866.56 inkl. MwSt.

Kommission Bevölkerungsschutz: Nachnomination

An der Gemeinderatssitzung vom 28. Juni 2023 bestellte der Gemeinderat die Kommission
Bevölkerungsschutz unter dem Vorsitz von Gemeinderat Gstöhl Eric (DpL). Der Kommission
gehören weiter an: Müller Rolf (Gemeindeschutz), Michael Wanger (Feuerwehr) und Liegenschaftsverwalter Rony Uehle. Neu bestellte der Gemeinderat zusätzlich Elisabeth Huppmann als Kulturgüterschutzverantwortliche in die Kommission Bevölkerungsschutz.

Arbeitsgruppe für Projekt „Zemmaläba“

Im September 2022 genehmigte der Gemeinderat das Vorprojekt „Zemmaläba“ mit sechs Handlungsfeldern: Werte-Haltung in der Gesellschaft; Vernetzung der Generationen und Gesellschaftsbereiche, Gesundheitsbewusstsein, Begegnung und Kulturenvielfalt, Wohlbefinden der sozialen Gesellschaft sowie Ressourcenverfügbarkeit. Nun bestellte er unter dem Vorsitz von GR Lorin Oehri-Hoop eine Arbeitsgruppe zur Wiederaufnahme des Projekts „Zemmaläba“. Als weitere Mitglieder wurden bestellt: GR Martin Beck und Mirjam Gantner-Posch sowie Petra Berry, Kurt Hofner, Eliane Vogt und Tanja Sele.

Vernehmlassungsberichte

Der Gemeinderat folgende Vernehmlassungsberichte formell zur Kenntnis:

  • Abänderung des Strassenverkehrsgesetzes

  • Abänderung des Kommunikationsgesetzes und der Strafprozessordnung

  • Schaffung eines Gesetzes über die Erhebung einer Abgabe auf Zweitwohnungen

  • Erlass eines Gesetzes über Tabakerzeugnisse und verwandte Erzeugnisse

Vereinsgründung: Wasenfreunde

Unter dem Namen „Wasenfreunde“ wurde ein Verein mit Sitz in Mauren gegründet. Ziel und Zweck des Vereins ist die Kulturförderung und die Organisation von Events.

Vereinsgründung: Verein für Organisationsentwicklung und Beratung im Breitensport

Unter dem Namen „Verein für Organisationsentwicklung und Beratung im Breitensport“ wurde ein Verein mit Sitz in Mauren gegründet. Zweck des Vereins ist es, die Entwicklung der Organisation und Beratung im Breitensport zu fördern.

Bewilligte Baugesuche

Neuinstallation Photovoltaikanlage, Speckemahd 28, Mauren