Letzter Einsatz an den YOG für Janik Brunhart

Janik Brunhart im Einsatz. Copyright : c) 2024 - International Olympic Committee / William Lucas -

Winter Youth Olympic Games
Gangwon 2024

Langläufer Janik Brunhart kam heute zu seinem zweiten und letzten Einsatz an den Youth Olympic Games, er schliesst die Wettkämpfe an den Youth Olympic Games 2024 aus Liechtensteiner Sicht damit ab. Auch heute präsentierten sich die Loipe und das Wetter in Südkorea nochmals von ihrer besten Seite. Brunhart stieg mit grosser Vorfreude in den Wettkampf, da ihm der klassische Stil nach eigenen Angaben etwas mehr liegt. Er startete allerdings verhalten und lag nach 1.5 km an 57. Stelle. Dank guter Renneinteilung konnte er bei den nächsten Zwischenzeiten einige Plätze gutmachen. Schlussendlich klassierte er sich auf dem 46. Rang bei 78 gestarteten Athleten.

Viele Erfahrungen gesammelt

Sein Trainer Ilya Chernousov war nach dem Wettkampf mit der gezeigten Leistung zufrieden: «Für Janik waren diese Wettkämpfe wichtig, um lernen zu können. Neben den neuen Erfahrungen wurden ihm auch die Augen geöffnet, was es noch braucht, um an die Spitze zu kommen. Die Rangierungen standen an zweiter Stelle und trotzdem bin ich mit den gezeigten Leistungen in beiden Rennen zufrieden.» Dies bestätigt Brunhart, für ihn stehen die gemachten Erfahrungen im Vordergrund und er ist motiviert, konsequent an sich zu arbeiten, um der Spitze Schritt für Schritt näher zu kommen.

Training und andere Wettkämpfe besuchen

In den kommenden Tagen wird Janik Brunhart lockere Trainingseinheiten absolvieren und Wettkämpfe anderer Sportarten besuchen können, worauf er sich besonders freut. Auch dies ist ein ganz spezielles und prägendes Erlebnis solcher Multisportevents für die jungen Athletinnen und Athleten. Am 1. Februar wird die Schlussfeier stattfinden, wo Janik die Liechtensteiner Flagge tragen wird.