Abstimmung über Energievorlagen: Lager stehen sich gegenüber

Rückblick auf den 05.04.2023; Vaduz; Medienorientierung - Energetische Gebäudevorschriften sowie Photovoltaik-Pflicht. Es informierten Sabine Monauni, Regierungschef-Stellvertreterin und Graziella Marok-Wachter, Regierungsrätin (Foto: IKR/Michael Zanghellini)

Live-Diskussion zur Abstimmung über die neuen Gebäudevorschriften und Photovoltaik-Pflicht

Vaduz (ots) – Liechtensteins Stimmbevölkerung stimmt am Sonntag, 21. Januar 2024 über zwei Gesetzesvorlagen im Energiebereich ab. Es geht um die Umsetzung einer Photovoltaik-Pflicht sowie um die neuen Gebäudevorschriften.

Um den stimmberechtigten Einwohnerinnen und Einwohnern eine fundierte Meinungsbildung zu ermöglichen, organisiert die Regierung am Dienstag, 12. Dezember 2023 um 19 Uhr eine Diskussionsveranstaltung.

Pro-und Contra-Lager 

Regierungschef-Stellvertreterin Sabine Monauni nimmt in ihrer Funktion als Wirtschaftsministerin und Regierungsrätin Graziella Marok-Wachter in ihrer Funktion als Infrastrukturministerin teil.

Bei der Live-Sendung sind weiters vertreten: Alexander Batliner, Karl-Heinz Oehri und Arnold Matt als Vertreter des Referendumskomitees, Sebastian Gassner als Vertreter des Ja-Komitees Energievorlagen und Daniel Gstöhl als Vertreter der Energiezukunft Liechtenstein.

 

Rückblick 30.11. 2023: Das Referendumskomitee, vertreten durch Alexander Batliner und Max Burgmeier und Nölde Matt, legte vor dem VU-Landesausschuss dar, warum für sie diese Energievorlagen nicht akzeptabel sind.

Der von Peter Beck moderierte Anlass wird live auf dem Landeskanal (TV) und via Livestream ( http://www.landeskanal.li ) übertragen. Die Sendung kann auch „live“ auf Radio Liechtenstein verfolgt werden. Ausserdem wird die Sendung täglich um 18.30 Uhr ab Mittwoch, 13. Dezember, bis und mit Freitag, 22 Dezember, sowie ab Mittwoch, 3. Januar 2024, bis und mit Dienstag, 9. Januar, auf dem Landeskanal (TV) wiederholt.