Zwei Raubüberfälle in St. Gallen

Bewaffneter Raubüberfall

Am Dienstag (31.10.2023) sind bei der Kantonspolizei St.Gallen zwei Raube angezeigt worden. An der Marktgasse forderten Unbekannte von einem Jugendlichen unter Vorhalten eines Messers Bargeld, mussten aber ohne Beute flüchten.  In der Webergasse wurden drei Jugendlichen von Unbekannten unter Gewaltandrohung eine Uhr und eine Halskette gestohlen.

Kurz nach 15 Uhr erhielt die Stadtpolizei St.Gallen die Meldung, wonach ein 17-jähriger Jugendlicher an der Marktgasse von zwei unbekannten männlichen Personen im Alter zwischen 16 und 20 Jahren angesprochen wurde. Sie hätten von ihm mit einem Messer Geld gefordert. Sie durchsuchten seine Jackentaschen und flüchteten danach ohne Deliktsgut in Richtung Innenstadt. Einer der Täter hatte eine helle Hautfarbe, der zweite eine eher dunklere. Beide hatten schwarze, kurz geschnittene Haare, wobei einer grösser als der andere beschrieben wurde. Beide trugen dunkle Kleider.

Am selben Nachmittag erstatteten drei Jugendliche im Alter von 13 und 15 Jahren Anzeige gegen zwei unbekannte Jugendliche im Alter von 15 bis 16 Jahren. Sie waren um ca. 16 Uhr an der Webergasse auf die Unbekannten gestossen und von ihnen unter Gewaltandrohung zur Herausgabe von Geld aufgefordert worden. Einer der Geschädigten händigte den Tätern daraufhin eine Halskette und eine Armbanduhr aus, worauf die Täter flüchteten. Beide Täter hatten dunkle Hautfarbe und schwarzbraune Haare, wobei einer der Täter als leicht grösser beschrieben wurde.

Bei den Delikten wurde niemand verletzt. Die Kantonspolizei St.Gallen hat die Ermittlungen in beiden Fällen übernommen. Ob die Fälle zusammenhängen ist Gegenstand der Ermittlungen.