Dem Unterländer Jahrmarkt in Eschen war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg beschieden.
Die landwirtschaftliche Leistungsschau und der Verkauf von bäuerlichen Produkten sowie von Produkten des täglichen Bedarfs bilden seit jeher die Grundlage für den Jahrmarkt. Darüber hinaus ist der «Bremimart» auch immer wieder ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt. Nicht nur die Kinder freuten sich auf das Angebot im Vergnügungsbereich, den Rummel und die Atmosphäre.
In diesem Jahr präsentierte sich der Eschner «Bremimart» beim Feuerwehrdepot gegenüber der Firma ThyssenKrupp. Aufgrund der Veränderungen im Dorfzentrum von Eschen, war es dem organisierenden «Verein zur Förderung Unterländer Prämienmarkt « (Präsident Franz Hardegger) nicht mehr möglich, den Markt und die Prämierungen wie in den Vorjahren am selben Platz durchzuführen. Mit dem neuen Platz kann die Tradition des Prämienmarktes erhalten bleiben. Die Prämierung der Kühe und Schafe ist der Ursprung, Sinn und Zweck und gehört zum Rahmenprogramm einfach dazu.
Neben der Aufführung der Tiere zur Prämierung fand in diesem Jahr zum zweiten Mal wieder die Präsentation «Mein Lieblingstier» durch die IG Tierzucht statt. Auch die schönsten Schafe der Schafzuchtgenossenschaft Unterland wurden im Ring aufgeführt. Um 14 Uhr fand die Miss-Unterland-Wahl und die Wahl der beiden Schöneuter-Kühe statt. Gleich daran kam es zur Wahl der frisch gebackenen Miss Unterland mit ihrer Konkurrenz aus dem Oberland m die «Miss Gocke».