Krönender Abschluss am 5. Seetaler Cup

Der Schweizerische Kickboxverband lud am 14. Oktober 2023 zum Saisonfinale der Schweizermeisterschaft in Seon. Am 5. Seetaler Cup erkämpften sich die teilnehmenden Kämpfer nochmals entscheidende Punkte für die Schweizermeisterschaft 2023. 15 Chikudo-Kämpfer wollten sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen und stellten sich der Herausforderung.

Gold für Pircher und Gökhan
Bei den Elite Kategorien der Herren konnte Patrick Pircher einmal mehr die Konkurrenz aus der Schweiz dominieren. Er gewann sowohl Gold im Kick Light -74kg als auch Gold im Light Contact -79kg. Einen weiteren Turniersieg konnte Nil Beyza Gökhan feiern. Sie gewann bei den Damen -60kg im Light Contact und holte zusätzlich zwei Bronzemedaillen -55kg und -60kg im Kick Light. Ebenfalls Bronze und Silber sicherte sich Milena Büchel bei den Damen +60kg in beiden Disziplinen. Ladina Mathiuet zeigte eine gute Leistung, konnte sich aber nicht entscheidend durchsetzen.

Grossartige Entwicklung im Nachwuchs
Auf nationaler Ebene zeigen die Nachwuchs-Kämpfer des Chikudo Martial Arts besonders tolle Leistungen. Sie kämpfen mit beherztem Einsatz und entwickeln sich stetig weiter. Lina Büchel sicherte sich bei den Juniorinnen -140cm die Goldmedaille vor Teamkollegin Lara Madin. Amar Madin gewann die Silbermedaille -150cm vor seinem Bruder Marwan. Im Kick Light -165cm kämpfte sich Semih Gökhan bis ins Finale vor und unterlag am Ende unglücklich einem sehr starken Gegner. Zwei weitere Silbermedaillen durfte sich Nora Nägele bei den Juniorinnen +150cm umhängen lassen und bei Andrin Mathiuet war es die Bronzemedaille im Light Contact -165cm. Ein schwieriges Los erwartete Leon Furrer im ersten Kampf, denn er traf direkt auf den amtierenden Europameister Sandro Freda und unterlag in der Vorrunde.

Drei Goldene im B-Niveau
Bei den Erwachsenen im B-Niveau triumphierte Johannes Kienzler -79kg im Light Contact und Kick Light. In harten Kämpfen setzte er sich am Ende in beiden Kategorien durch und grüsste vom obersten Podiumsplatz. Die letzte Goldmedaille steuerte Andrea Bischofberger dem Medaillenscore bei. Bei den Herren -69 Kilogramm gewann er souverän die Gewichtsklasse. Silber und Bronze holte sich zudem Raphael Kirchmann -84kg.

Auch am letzten Turnier der Schweizermeisterschaft konnte der Chikudo Martial Arts den Medaillenspiegel als bestes Team der Schweiz anführen. Dies gelang bei 4 der 5 Turnieren, wovon an einem Turnier in der Westschweiz aufgrund der Anfahrt und des Datums nur wenige Kämpfer teilnahmen.