Klima: Wer ist hier getäuscht?

Leserbrief von Urs Kindle, Triesen 

Rund hundert Personen trafen sich am vergangenen Freitag zur „Klimademo“ in Vaduz. Der Mensch sei verantwortlich für den Klimawandel. Man müsse daher endlich mehr dagegen unternehmen. So deren Ansicht. Jedem seine Meinung.

Doch was die Protestler, die mächtigsten Medien und Politiker allzu gerne ignorieren: Am 14. August 2023 veröffentlichte die „Clintel“, ein globales Netzwerk aus über 1600 (!) Wissenschaftlern und Forschern, eine wichtige 53-seitige Schrift: Sie alle sind überzeugt, dass es keinen (!) von Menschen gemachten Klimawandel gibt! Wohl kaum alles Spinner…

Es sei hier erlaubt, in aller Freundlichkeit einige kritische Fragen an die „Klima-Demonstranten“ (und an deren Gleichgesinnte) zu richten:

Haben sich die Protestler die offizielle (UNO-)“Klimalehre“ eigentlich jemals kritisch (!) hinterfragt? Die Geschichte lehrt allzu deutlich: Die Wahrheit findet sich oftmals nicht auf der Seite der Mehrheit bzw. auf dem Olymp der von den mächtigsten Leitmedien propagierten Meinung.

Und sind sich die Demonstranten bewusst, dass man Leute über Jahre hinweg (gerade auch bezüglich Klima-Thematik) massiv manipulieren kann? Inklusive gigantischer Indoktrination mittels Leitmedien, Spielfilmen, einseitigen Fernsehdiskussionen etc.

Könnte es sein, dass Liechtensteins Klima-Politik letztlich nicht der eigenen Bevölkerung nützt, sondern einer mächtigen Weltelite? Ziel: Vorantreiben der Globalisierung und Kontrolle. Und: Sind sich jene Demonstranten bewusst, dass viele (bzw. die meisten?) der Wissenschaftler bzw. Experten, welche weltweit die offizielle „Klimalehre“ propagieren, finanziell direkt oder indirekt vom Staat abhängig sind? Wessen Brot man isst, dessen (Klima-)Lied singt man…

Warum wohl drohen denjenigen Experten, welche die offizielle „Klima-Lehre“ öffentlich in Frage stellen, bisweilen Konsequenzen (z.B. Zensur, Streichung der Forschungsgelder bzw. gar Entlassungen)? Und: Ist die Wahrheit etwa auf der Seite derer, welche die Vertreter anderer Meinung unter Druck setzen…?