6. Sitzung des Gemeinderats Mauren

Besuch des Gemeinderats im Werkhof Mauren.

Unter dem Vorsitz von Gemeindevorsteher Peter Frick hielt der Gemeinderat Mauren am 6. September 2023 seine 6. Sitzung in der Mandatsperiode 2023-2027 ab. Die behandelten Geschäfte sind hier kurz zusammengefasst.

Das ausführliche öffentliche Protokoll ist auf der Homepage und im Aushang einsehbar. Es wird auf Wunsch gerne per E-Mail oder per Post zugestellt.

Erläuterungsbericht der Geschäftsprüfungskommission

Der Gemeinderat nahm den Erläuterungsbericht der GPK zur Gemeinderechnung 2022 unter Verdankung der Kommissionsarbeit formell zur Kenntnis. Vorsteher Peter Frick bedankte sich bei den Kommissionsmitgliedern für ihre wichtige Arbeit und richtete ein besonderes Dankeschön an den ausscheidenden Vorsitzenden der GPK, Roger Matt, für 12 Jahre Dienst an der Gemeinde Mauren-Schaanwald.

Projekt „Führungen Säge Mauren“

Mit dem Projekt „Säge Mauren“ soll der Bevölkerung ein kulturhistorisch interessanter Ort zugänglich gemacht werden. Das Projektteam (Christine Vögel, Andrea Mündle, Tanja Frick und Tanja Sele) hat zusammen mit der Kulturbeauftragen Elisabeth Huppmann ein ansprechendes Angebot für Führungen erstellt. Der Gemeinderat genehmigte für das Projekt einen Betrag von insgesamt CHF 20’000.

Aufstockung Gemeindeförderung Energieeffizienz und erneuerbare Energien

Durch die finanzielle Unterstützung und Förderung von Massnahmen leistet die Gemeinde Mauren ihren Beitrag zur Reduktion des Energieverbrauchs und zur Nutzung erneuerbarer Energie. Bis Ende Mai 2023 wurden bereits rund CHF 300’000 an Private ausbezahlt und das Budget für 2023 ausgeschöpft. Der Gemeinderat genehmigt einen Nachtragskredit für die Rechnung 2023 um weitere CHF 300’000 auf neu CHF 600’000 für Fördergelder an Private.

Übergangsnutzung der ehemaligen Post Bendern

In den Gemeinden bestehen seit mehreren Jahrzehnten Jugendtreffs; z.T. gibt separate Mädchentreffs, entweder örtlich oder zeitlich, zudem haben sich einzelne dieser Treffs auf Schwerpunkte spezialisiert (z.B. in Vaduz auf Musik). Es besteht seit langer Zeit das Bedürfnis nach einem nicht kommerziellen Treffpunkt für die über 16-Jährigen. Der Gemeinderat genehmigt für das Budget 2024 CHF 19’000 an die Finanzierung eines landesweiten Jugendkulturtreffs bei der alten Post in Bendern.

Abänderung des Reglements für Ehrungen

Die Gemeinde Mauren ehrt Personen, die sich um die Gemeinde, um Vereine oder Institutionen in der Gemeinde oder auch durch ihren Einsatz zum Wohle der Einwohner verdient gemacht haben. Die Zahl der Vereine und damit der Ehrungen hat über die Jahrzehnte erfreulicherweise stark zugenommen. Für 30 Jahre Vereinszugehörigkeit wird inskünftig ein Präsent im Wert von CHF 200 bis CHF 300 übergeben, für 40 Jahre aktive Vereinsmitgliedschaft eine vergoldete Anstecknadel.

Motion Fixe Wahl- und Abstimmungssonntage: Stellungnahme

Der Gemeinderat folgte in seiner Stellungnahme dem Vorschlag der Regierung bzw. dem Alternativvorschlag der Motionäre. Die Frist, binnen derer eine Volksabstimmung durchzuführen ist, soll massvoll von heute drei auf neu vier Monate verlängert werden. Die Anzahl Mitglieder in der Wahl- und Abstimmungskommissionen soll je nach Bedarf auf zehn erhöht werden. Schliesslich werden bei Prüfungen von Unterschriftenbögen Gesamtbescheinigungen zulässig und auch die Urkundspersonen der Gemeinde können die Bescheinigung vornehmen.

Abänderung der Verfassung und Schaffung eines Religionsgemeinschaftengesetzes: Stellungnahme

Am 9. Mai 2023 verabschiedete die Regierung einen Vernehmlassungsbericht betreffend die Abänderung der Verfassung und die Schaffung eines Gesetzes über die staatlich anerkannten Religionsgemeinschaften sowie die Abänderung weiterer Gesetze. Der Gemeinderat begrüsste die Vorlage und übernahm die umfangreiche, im Auftrag der Vorsteherkonferenz vorbereitete Stellungnahme zuhanden der Regierung.

Besuch im Gemeinde-Werkhof

Im Anschluss an die Sitzung besuchte der Gemeinderat den Gemeindewerkhof in der Industriestrasse, Schaanwald. Werkhofmeister Patrick Marxer und sein Stellvertreter Armin Tanner nutzten die Gelegenheit und stellten dem Gemeinderat ihre Mitarbeiter, den Fuhrpark und die auf die Jahreszeiten abgestimmten vielfältigen Arbeitsabläufe vor. Abgerundet wurde der Sitzungsabend schliesslich bei gemütlichem Beisammensein mit feinen Speisen vom Kulinarium, Mauren.